Ich kann nur das Liqui Moly 5W40 Voll Synthoil empfehlen. Ist fast so gut wie das Mobil 1, etwas billiger und hat auch sehr gute Additive, auf jeden Fall die besseren im Vergleich zum Castrol.
Vorallem ist der Motor damit auch im Winter besser geschützt, da das Öl bei kalten Temperaturen schon einiges flüssiger ist, als normales 10W40.
Ich glaube das vollsynthetische 5W40 ist so bis 300° scherrfest, wobei hingegen so ein "normales" 10W40 nur bis knapp 200° scherrfest ist.
Im Brennraum hat es schon mal so bis 250°, sollte der Motor dazu neigen Öl zu verbrennen, da evtl. die Ventilschaftdichtungen nicht mehr die besten sind, würde ein vollsynth. 5W40 hier noch überleben.
Sollte der Motor aber dazu neigen, dass Öl nach draußen (kaputte Ölwannendichtung) zu befördern, würde ein 5W40 sogar den Ölverbrauch noch steigern, da ja das Öl einfach früher flüssiger ist.
Nur mal so ein paar Anhaltspunkte.
edit:
Man kommt nich an alle Stellen so einfach hin, wo sich Ölschlamm ablager. Auf den Kolben kann auch schon mal gut was davon sitzen und dort richtig eklig verkoksen...
Die Schlammspülung von LM wirkt zwar hier auch keine Wunder, aber schaden kann die auf jeden Fall nicht =)