Fragen zur Anhängerkupplung nach Tieferlegung

  • Hallo Leute <br>


    <br>
    Ich habe 2 Fragen zum Thema Hängerkupplung <br>
    1. kann ich an einem tiefergelegten golf 3 eine anhängerkupplung montieren der wagen ist 60 mm tiefer!!
    <br>
    2. kann man die hängerkupplung selbstmonzieren d.h. man muss nicht bohren und oder gewindeschneiden?
    <br>
    vielen dank für die Antworten


    mfg dobi

  • Hoffe ich kann dir etwas weiterhelfen. Hab mal in der Anbauanleitung meiner Golf 2 Kupplung zumindest den Hinweis auf die DIN 74058 gefunden, die regelt wohl die Anbau- und Freiraummaße. Hab nach kurzer google Suche zumindest das hier gefunden:


    Kupplungshöhe am Anhänger und PKW


    Um
    ein einwandfreies Fahr- und Bremsverhalten des Anhängers gewährleisten
    zu können, ist es unbedingt erforderlich, dass die Kupplungshöhen von
    Zugfahrzeug und Anhänger übereinstimmen.


    Nach
    DIN 74058 muss die Lage des Kuppelpunktes beim Anhänger im Bereich 430
    +/- 35mm über der horizontalen Radaufstandsfläche liegen.


    Zur
    Prüfung der Kuppelhöhe muss der Anhänger und das Zugfahrzeug exakt
    horizontal stehen und voll auf das zulässige Gesamtgewicht ausgeladen
    sein. Außerdem muss der Reifendruck den Vorgaben des Herstellers
    entsprechen.

  • hey cool danke für eure antworten!!!


    aber wie ist das jetzt mit der tieferlegung darf ich da noch nen wohnwagen mit ziehen?!

  • An der Anhänge last ändert sich doch nichts. Wichtig ist die Stützlast und die Anhänge last.


    Aber ehrlich was für ne Maschine hast du denn? 90 PS oder noch weniger? Und dann nen Wohnwagen???

  • hab die 1,8 mit 75 ps.... ansich doch ganz gut n großer hubraum ich sag mal so n 850 kg hänger kann der locker ziehen.... und 1200 kg darf der golf ziehen laut papieren


    aber ist die kupplung dann nicht zu tief?

  • NEIN!


    Ich würde mir lieber um deine Kupplung und das Getriebe sorgen machen dem so was zu zumuten! Hab nen Kollegen der war auch der Meinung was in den Papieren steht ist gut für das Auto das Ende vom Lied war ein Getriebeschaden in Österreich.


    Ok war zwar ein Laguna mit 90 PS aber ich sag mal das kommt aufs gleiche raus!

  • Zitat

    Die vorgeschriebene Mindesthöhe der Kupplungskugel bei zulässigem Gesamtgewicht des Fahrzeugs über der Fahrbahn (gem. DIN 74058 ) beträgt 350mm.

    ...so stehts geschrieben...


    Bei meinem 1.4er war mit 40mm Eibach-Federn die Kugel bei unbeladenem Golf nur noch 36cm hoch... :whistling:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...