Warnung: Kühlflüssigkeit kontrollieren

  • Hallo!


    Ich hatte vorhins das Problem, dass mein Golf 4 die Meldung brachte, verbunden mit dem dreimaligen Warnton, ich solle meine Kühlflüssigkeit kontrollieren. Das tat er schon öfters mal (aber immer mehrwöchige Pausen zwischendrin). Bis jetzt half immer Motor aus und wieder an und alles im Lot.
    Heute allerdings nicht. Er brachte die Meldung ein zweites Mal. Allerdings konnte ich nicht dort sofort nach dem Kühlwasser schauen, also Motor aus und wieder an. Gleiche Meldung. Dann noch ein paar Meter gefahren, angehalten und geschaut.
    Optimale Menge an Kühlflüssigkeit, das Kühlwasser kam normal über den Schlauch zurückgeflossen, Stecker und Schläuche dran, unter dem Behälter und auf der Straße alles trocken. Ein erneuter Motorstart und die Meldung kam nicht wieder.
    Das Kühlmittel wurde erst vor 4 Monaten von VW richtig gemischt (davon geh ich zumindest aus) und eingefüllt.


    Wo liegt der Fehler?

  • Es wird nur der Flüssigkeitsstand überwacht sonst nichts. Wenn genug Kühlflüssigkeit eingefüllt ist dann können nur 3 Sachen die Fehlermeldung bringen.


    1. der Behälter mit Sensor, 2. Das Kombiinstrument und 3. die Kabel vom Behälter zum Ki. Da kannst du nur suchen was beschädigt ist.


    Wobei ich auf die Möglichkeit Nr.3 tippe.

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Es wird nur der Flüssigkeitsstand überwacht sonst nichts. Wenn genug Kühlflüssigkeit eingefüllt ist dann können nur 3 Sachen die Fehlermeldung bringen.


    1. der Behälter mit Sensor, 2. Das Kombiinstrument und 3. die Kabel vom Behälter zum Ki. Da kannst du nur suchen was beschädigt ist.


    Wobei ich auf die Möglichkeit Nr.3 tippe.


    Punkt 1 trifft auch sehr gerne zu, es gehen des öfteren mal die geber im behälter kaputt...


    geber überprüfen und wenn defekt den behälter tauschen... kostet keine 25 euro...


  • Das ist mir neu! Aber mann lernt nie aus :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...