PF Steuerzeiten Zahnriemen

  • Hi Kollegen,


    bin jetzt lang net mehr hier gewesen und habe lange keine Probleme gehabt, jedoch gibt es jetzt eine Sache, die mich etwas verrückt macht.


    Wie es dazu gekommen ist:
    Ich habe mir eine Hartmann Nockenwelle + verstärkte Federn + Schrick Hydrostössel + verstellbares Nockenwellenrad eingebaut. Welle müsste so 276 Grad sein. (läuft etwas unruhig im Leerlauf auf jedenfall).


    Problem, bzw. komische Sache:
    Jetzt wo ich die Steuerzeiten einstellen wollte, also Nockenwellenrad auf OT, Schwungscheibe auf OT und KWRiemenscheibe auf OT, Zündverteilerfinger auf 1 Zylinder. Wenn ich die Schwungscheibe auf OT stelle, habe ich an der KWRiemenscheibe das Problem, das ich mit der einkerbung nicht auf den Pfeil von OT komme (siehe Bild, was ziemlich viel ist ca 2cm). Nachdem ich die Zündkerze aus dem 4 Zylinder raus genommen hab und geprüft hab, wann dieser auf OT ist, kommt er eher dem Schwungscheiben OT am nahesten. Will jetzt auch nicht die komplette untere Zahnriemenabdeckung abnehmen um zu schauen, ob die KWRiemenscheibe mit der kleinen Zwischenscheibe fluchtet. Kann sich die KWRiemenscheibe verdrehen (eigentlich nicht oder)? oder ist die Abdeckung mit dem Pfeil totaler mist? Hat die KWRiemenscheibe 2 Striche eventuell, meine KWScheibe ist schon etwas rostig am rand, deswegen die frage?


    Nockenwellenrad bekomm ich nicht ganz auf kerbung mit Zylinderkopfdeckel (etwa nen halber Zahn). Gut kann ich ja mit meinem verstellbaren Nockenwellenrad korrigieren, aber ist das auch normal mit dem halben Zahn? (Siehe Bild)


    Was habt ihr so erfahrungen gemacht? Denke das Schwungscheiben OT ist wohl die beste stelle zum ablesen. Ich zumindest verlasse mich jetzt nicht mehr auf die KWRiemenscheibe und dem Pfeil auf der Abdeckung. Würde mich mal interressieren ob einer von Euch auch schon sowas erlebt hat. Bin etwas verdutzt, das beide nicht gemeinsam auf OT kommen.


    Grüße
    Henning


    Uploaded with ImageShack.us[/IMG]


    Uploaded with ImageShack.us[/IMG]


    Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

  • Hi,


    keiner hier mit nem PF, der dieses Phänomen auch mal hatte?


    Hab in einem anderen Forum was ähnliches gelesen, da waren es nur ein paar mm unterschied. Das es bei mir aber 2cm sind, find ich schon der hammer.


    Werde Montag nochmal was testen.


    Kann sich durch verstellen des Verteilerfingers die KWRiemenscheibe verstellen?


    Wo stellt ihr an die Kurbelwelle auf OT. An der KW-Riemenscheibe oder an der Schwungscheibe.


    Grüße

  • Hallo,
    Kurbelwelle würde ich IMMER an der Schwungscheibe ablesen, die auf der Riehmenscheibe trau ich kein stück und somit kann ich auch nicht sagen, wie der Versatz zu deuten ist.
    Lässt er sich denn durchdrehen?
    Wenn ja, einfach noch mal auf Schwungscheiben OT stellen und die anderen markierungen prüfen.


    MfG


    Diabolord

  • Hi Diabolord,


    Schonmal gut zu hören, das du auch an der Schwungscheibe nach OT schaust.


    Lässt sich wunderbar durchdrehen. Hab ja auch nochmal am 4ten Zylinder durchs Zündkerzenloch geprüft.


    Was mich halt wundert, das im "jetzt helfe ich mir selbst" nirgends die Schwungscheibe mit OT genannt wird. Die machen das alles über die Riemenscheiben und der Zwischenwelle??? Das war was mich verwundert hat.


    Werde am Montag den Rest wieder zusammenbauen, starten und Zündung einstellen lassen.


    Bin dann gespannt wie er läuft. Eventuell komm ich an ner Steuergeräteanpassung eh nicht vorbei, bei der NW.


    Werde nochmal berichten, besten Dank für deine Antwort.


    Grüße

  • wir hatten mal das problem am PF..dort war das riemenrad 2 teilig und der äussere ring lies sich durchdrehen :wink:


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Golf GT 16V


    oha, hats das Riemenrad so sehr zerfressen? Hab gedacht meins sieht schon übel rostig aus. Ist aber noch ganz.


    Na ja wird beim nächsten Zahnriemenwechsel mit erneuert. Ist denke ich in nem Jahr dann soweit.


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...