VW top im ADAC-Werkstatt-Test 2004

    • Offizieller Beitrag

    Jede vierte Werkstatt arbeitet nicht zufrieden stellend. Das ist das Ergebnis eines Werkstatt-Tests, den der ADAC jetzt in 70 Betrieben in ganz Deutschland durchgeführt hat. Überprüft haben die Tester 36 Vertragswerkstätten und fast ebenso viele Freie Werkstätten. Fahrzeuge der Marken BMW, Ford, Mercedes, Nissan, Opel, Renault und VW hat der ADAC mit Fehlern präpariert, um so die Betriebe im Rahmen einer Jahresinspektion auf Preis- und Arbeitsqualität sowie Kundenservice zu testen.


    Bei der Bewertung nach Marken überzeugte VW mit dem besten Service beim Vertragshändler. Auch bei den "Freien" bekamen die Autos aus Wolfsburg die beste Inspektion. Und das auch noch im Schnitt um 115 Euro preiswerter als bei VW selbst. Das Schlusslicht bilden Renault und seine Tochter Nissan. Mit schlechter Leistung bei hohen Preisen haben die Renault-Werkstätten auf sich aufmerksam gemacht. Wer seinen Franzosen einem Freien Betrieb anvertraut, wird ebenfalls unzureichend bedient, dafür aber fast um die Hälfte billiger. Besser und preiswerter kommt man hingegen mit einem Nissan in einer Freien Werkstatt weg - bei den Vertragswerkstätten hingegen liegen die Japaner auf dem letzten Platz.


    Freude am Fahren hat man als BMW-Besitzer, Freude am Stehen - in der Werkstatt - eher weniger. Die Vertragswerkstätten des Herstellers mit Anspruch auf Premiumqualität haben das drittschlechteste Ergebnis unter den sieben Automarken erreicht. Als Alternative bieten sich hier auch die "Freien" nicht an, die den vorletzten Platz belegen.


    Insgesamt gab es 21-mal die Note "sehr gut", 20 Werkstätten konnten mit "gut" bewertet werden. 9 Betriebe arbeiteten "zufriedenstellend", 12 "ausreichend" und 8 nur "mangelhaft". Vertragswerkstätten erzielten tendenziell etwas bessere Ergebnisse als die "Freien" - allerdings auch zu deutlich höheren Preisen.


    Der ADAC-Test macht deutlich, dass die Kfz-Betriebe trotz insgesamt erfreulicher Ergebnisse von der Perfektion noch ein gutes Stück entfernt sind. Das zeigt auch die Versuchung, durch kleine Schummeleien Extra-Kasse zu machen, der zahlreiche Betriebe nicht widerstehen konnten: Häufig erschien beispielsweise der Posten "Scheibenklar nachfüllen" auf der Rechnung, obwohl das Fahrzeug mit vollem Behälter abgegeben wurde oder es wurden ungefragt ominöse Wundermittel wie "Motorreiniger" eingefüllt.


    (adac)


    mehr Infos und Testergebnisse unter: www.adac.de

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...