War heute Kompression messen

  • Ich war heute zum kompression messen um 100% zu wissen ob es sich noch lohnt kohle in den Wagen zu stecken(Fahrwerk usw.). Es wurde von links nach rechts gemessen wenn man vorm wagen steht und auf dem motor schaut.
    Rausgekommen ist: 11 bar 10,9 bar 11,5 bar und 12,5 bar


    was bedeutet das jetzt genau.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • laut dem Buch "jetzt helfe ich mir selbst" steht da das beim 1.6 ein guter Motor zustand zwischen 9-12 Bar liegt, maximaler unterschied 3 bar.


    Sieht also ziemlich gut aus, würde ich mal sagen. :)

  • Das hört man gerne und das bei einer Laufleistung von 161tkm :)



    nach oben ;)


    wieviel bar hat ein neuer golf 2 und warum ist nicht auf allen zylindern gleich viel druck.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Das sollte normalerweisse jede werkstatt machen können. Ich habe dafür nix bezahlt, aber auch nur weil ich den kenne. Sollte in der Werkstatt aber nicht viel kosten weil das maximal 10 minuten dauert.


    Wieviel bar hat den ein neuer Motor???

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Moin Leute.


    Die Kompression kann man auch selber messen. Habe mir schon vor längerer Zeit mal bei Conrad so einen Satz Messinstrumente fürs Auto gekauft.
    Inhalt: Externer Drehzahlmesser, Fremdstarter, Kompressionsmesser, Zündzeitpunktpistole usw...
    Der Spaß kostet bei Conrad so um die 60€. Die Instrumente sind für den Preis natürlich nicht die genausten. Für eine Aussage, ob der Motor noch in einem guten Zustand ist, reichen sie alle mal.
    Zur Kompressionsmessung werden die Zündkerzen rausgeschraubt und der Kompressionsmesser (je nach ausführung) reingeschraubt bzw. reingedrückt.
    Jetzt noch am besten die Benzinzufuhr unterbrechen, damit nicht alles voll mit Benzin läuft. Per Fremdstarter oder einer zweiten Person den Anlasser betätigen, bis der Wert auf der Skala nicht mehr steigt. Max 3. Sekunden sollten reichen.


    MfG

  • Ist von hersteller zu hersteller aber unterschiedlich.


    auf jedenfall Motor muss warm sein betriebs warm!


    Zündung unterbrechen


    Benzinzuleitung unterbrechen


    Voll aufs GAS steigen


    pro Zylinder immer die gleiche Zeit drehen lassen (meistens ist die Vorschrift 10 sek)


    Die Toleranzen unterscheiden sich auf von Firma zu Firma Opel gibt gerade mal 1bar Toleranz an.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...