andere Limahalterung bei Klima?

  • Hallo allerseits


    heute morgen beim starten kam ein ungesundes geräusch aus meinem motorraum (1P).
    in der mittagspause nochmals geschaut und den klimakompressor als übeltäter entlarvt.


    jetzt muss das ding wohl raus und bis ich einen neuen hab eine notlösung her. dachte, ich könnte einfach den "normalen" keilriemen eines golf ohne klima montieren. aber die riemenscheibe der kurbelwelle und lima sind nicht in der selben flucht? hat die klima-lima ne andere halterung oder hab ich ne spezielle lima fürs klima?


    hat mir jemand einen rat für ne notlösung oder dauerlösung ohne klimakompressor?


    grüsse


    dex

  • Hallo,
    die Lima läuft 1. durch das 2-Keilriemensystem in einer anderen Flucht, zwei Riemen auf einer Scheibe in einer Flucht macht sich halt schlecht. Das nächste Problem was man auf den ersten Blick nicht sieht: die Riemenscheiben bei Klima sind auf KW und Wapu anders. 1. von der Nut her größer für den 13er Riemen, und 2. in der Flucht gegenüber den Scheiben für ohne Klima verschoben.


    Aus meiner Sicht gibt es nur 2 Möglichkeiten: Kompressor ersetzen/reparieren, oder komplett Umbau mit allen Teilen auf Version ohne Klima.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hallo Golf Zwei,


    vielen, vielen Dank für Deine Antwort. Die Riemenscheiben sind also verschieden.
    Die Klima hat seit ich den Golf besitze nicht funktioniert. Das würde bedeuten wenn ich nun den Kompressor ersetze könnte immernoch ein Leck in den Leitungen sein und ich muss ev. auf r134a umstellen und alle Leitungen tauschen usw. .. mometan spricht vieles gegen die Klima.


    Kann mir nun noch jemand sagen, von welchen anderen Motoren die Riemenscheiben passen? Muss ich bei der Kurbelwellenriemenscheibe auf etwas spezielles achten...wegen Auswuchtung oder sowas?
    Grüsse Dex

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...