dzm Golf 2 umbau auf Corrado

  • Hallo,
    habe leider immer noch das problem mit dem dzm des Corrado Tachos. Ich weis das ich das Signal vom Steuergerät abnehmen muss. Jedoch habe ich soweit alles ausprobiert was ich gefunden habe und nichts hat geholfen der dzm Schwangt immer noch hin und her. Nun wollte ich hir mal frage ob mir jemand sagen kann wo ich am Steuergerät ran muss um ein sauberes Signal zu bekommen? Weil das Kabel geht ja von an platz 10 des tachos. Also is es doch nur von platz 10 zum steuergerät? Aber warum bekomme ich dann kein singnal?


    So ich muss ja das schwarz/Rot Kabel von der Zündspule Kappen und das ans Steuergerät Pn 24 legen jedoch ich bei mir am Pin 24 ein Lila/Schwarzes Kabel muss ich das Trennen oder nur das Schwarz/Rote mit dranklemmen?


    Lieben gruss

    Hupraum statt Wohnnraum und Zylinder statt Kinder :D

    Einmal editiert, zuletzt von Inom22 ()

  • Hi,


    erst mal: was für`n Motor hast den drinnen? Die alten Zündspulen mit separaten Transistorzündmodul ist das Signal hier an PIN 7 abzugreifen :wink:


    Gruß

  • Hi,


    alles klar...


    auf dem Gehäuse des Motorsteuergerätes sitzt noch so`n kleiner schwarzer kasten drauf- das ist das TSZH. Von diesen an PIN 7 ist das Drehzahlsignal abzugreifen-
    also quasi von der Zündspule der rot/schwarze Draht (der dünnere, etwa 0,75qmm der in den Innenraum geht) abklemmen und nach oben verlängern


    Gruß 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • muss ich das orginal grün schwarze dran lassen? Also das auf platz 7.

    Hupraum statt Wohnnraum und Zylinder statt Kinder :D

    Einmal editiert, zuletzt von Inom22 ()

  • Hi,


    bist du dir sicher das der belegt ist?? Wäre mir neu...


    img4145.jpg


    Der ganz linke Anschluss- der mit "7" beschriftet ist.
    Wenn doch, warum auch immer der belegt sein soll, dazuklemmen


    Gruß

  • bei mir war der pin auch belegt hab das dann dazu geklemmt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • JA bei mir is ein Grün/Schwarze kabel dran an pin7. Nun habe ich noch eine frage unzwar wenn ich gas gebe geht dzm hoch und solte ja fallen, dass tut es auch aber bei 2000 geht er ganz langsam runter und hält das gas bis er mal auf 900 is woran liegt das? Sobald ich den wargen starte ist er normal auf 900 und rührt sich auch nicht is halt nur wenn ich gas gebe und es weg nehme!

    Hupraum statt Wohnnraum und Zylinder statt Kinder :D

  • Hi,


    keine ahnung was da los ist...
    Sollte so normal funktionieren, evtl. hat der Drehzahlmesser einen weg. Kannst zur gegenprobe einen z.b. vom Golf3 einbauen?


    Gruß

  • So das mit dem DZM habe ich einfach zwischen gecklemt und funktionier jetzt gut.


    Nun habe ich noch eine frage zu den Blinkern. Uzwar geht das wenn ich ein Kabel von Lenktstock schalter zum tacho gehe und dort dann zum sicherungskasten? Weil zur zeit macht das relai geräusche und blinkt nur mit rechts und leuchtet durchgehent.



    Kann mir keiner helfen? habe das problem immer noch und nun leuchtet der rechte blinker sogar durchgehent:(

    Hupraum statt Wohnnraum und Zylinder statt Kinder :D

    Einmal editiert, zuletzt von Inom22 ()

  • Hi,


    problem ist das du noch den Tachokabelbaum vom Golf2 drinnenhast- oder?


    Belegung Golf2 (runterscrollen auf neue ZE)
    http://doppel-wobber.de/wbb2/I…Golf-Kombiinstrument.html



    Belegung Golf3 (identisch de Corrado)
    http://doppel-wobber.de/wbb2/I…Golf-Kombiinstrument.html


    Pin 24 des Tachos ist der übeltäter- unten am Sicherungskasten an der ZE abtrennen- dann ist erst mal das "geräusch" weg


    Dann eben diesen Pin 24 auf "Blinker rechts" kemmen, auf Pin 22 einen draht nachziehen und auf "Blinker links" klemmen.


    Entweder an den Lichtkabelbaum, oder am Lenkstockhebel; grund dafür ist das für den Tachokabelbaum an der ZE diese nicht ausgeführt sind...


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...