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ich habe mir letze Woche einen Golf 2 gekauft. Er ist noch ein Jahr älter als ich,er ist schon 24 Jahre alt, für sein alter sieht er super aus und ist erst 54 000 gelaufen *g*.
Nun braucht er aber einen Katalysator, er hat noch nichts drinne deswegen ist die Steuer unglaublich hoch.
Nun meine Frage an euch da ich überhaupt keine Ahnung habe. Lohnt sich das, da einen Kat einzbauen auch wenn ich den Wagen nur ein Jahr fahren will? Und wenn ja wo bekomme ich den gebaucht her und wo muss ich drauf achten?
Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte
Wenn Ihr noch etwas wissen müßt sagt mir was ich euch noch mittteilen muss, da ich wie gesagt überhaupt keine Ahnung habe
Also ich würde sagen, es würde sich für 1 jahr schon lohnen um den Golf nachher halt wieder gut verkaufen zu können, allerdings dann auch noch mit nem Kaltlaufregler um auf Schadstoffem. D3 zu kommen und ca. 121€ steuern im Jahr zahlen muss.. ...hat der echt keinen Kat drin?
1. Warum nur ein Jahr? Du wirst kein besseres Auto mehr fahren, als den 2er. Vor allem hast du die Chance, demnächst einen Klassiker zu besitzen.
2. Hat er gar keinen Kat, gibt es lediglich Nachrüstungen um auf Euro 1 zu kommen. Mehr nicht. Kaltlaufregler gibt es nicht dafür. Dann hast du nämlich einen Vergasermotor.
3. Wenn es nur um ein Jahr geht, lohnt es sich eigentlich nicht. Die Ausgaben werden höher sein, als du bei der Steuer sparen kannst. Die benötigten Teile gebraucht zu bekommen, wird nicht so einfach. Höherer Verkaufspreis...hmm, kommt darauf an, du hast ihn auch ohne Kat gekauft. Ob du so viel mehr mit Kat bezahlt hättest? Sowieso spielt es bei gut erhaltenen 2ern immer weniger die Rolle ob Kat oder nicht. Wie gesagt, der 2er ist auf dem Weg ein Klassiker zu werden.
Ich habe jetzt mal zwei KFZ Mechaniker gefragt und die sagen das das wohl 600 Euro kosten würde einen Kat einzubauen. Dann müßte ich noch die Kuplung machen lassen, für mein Autochen habe ich 350 Euro bezahlt. Wenn ich jetzt alles ganz machen lassen würde wäre ich bei ca. 1300 Euro lohnt sich das oder würdet Ihr Ihn besser jetzt verkaufen. Oder verkaufen wenn alles gemacht ist?
Ich gehe nächstes Jahr nach England und da kann ich den Golf dann nicht mitnehmen, na ja können vielleicht schon ... aber ich glaube dann hätte ich nicht mehr allzulange ein Auto
Also ich bin auch kfz-mechatroniker ( zwar noch inner lehre jezz demnächst feddich) und ich bin auch der meinung das du kein besseres auto findest.. ...ob das jezz ein klassiker wird.. ..bezweifel ich noch ^.^v ich selbst fahre ja auch einen in einem sehr guten zustand gar kein rost und nix, allerdings größerer motor drin und und und..
Das geile an den dinger ist, dass man die teile und alles sehr günstig und eigl. auf jedem schrottplatz findet
wenn du nicht in Bonn wohnen würdest, würde ich dir das umbauen und dir den dann nach einem jahr abkaufen ^.^v
das lohnt sich aber halt nur, wenn du den länger fahren willst! Da du ihn ja nur 1 jahre fahen willst, würde ich das lassen.. ..das geld kannste dann lieber wo anners ausgeben
Umbauten lohnen sich eigentlich nur, wenn man das Auto länger behalten will. Einen höheren Wiederverkaufspreis wird man nicht unbedingt erzielen, da der Verkaufspreis vom Golf 2 ohnehin nicht sonderlich hoch ist...
Das "Klassikerargument" wage ich auch zu bezweifeln, dafür gab es einfach zu viele. Und nur um ein paar Euro zu sparen hunderte auszugeben, ist ziemlicher Quatsch.
Aber: Ich bin sicher, dass Golf 2-Fahren SÜCHTIG macht - bei mir ist das zumendest so. Ich will gar nicht mehr ohne... Das Schreckliche an der Winterzeit ist, dass ich da keinen Golf 2 fahre! Insofern solltest Du Dir überlegen, Dir einen Golf 2 mit G-Kat zu kaufen - die kosten auch nicht die Welt und sind eben nachrüstbar. Deinen Golf 2 ohne Kat lass´ Dir aber von potentiellen Käufern nicht schlecht reden - er ist sicher sein Geld wert.
Und dann um eine genaue Aussage machen zu können müßte mann wissen welchen Motor/Getriebe du in deinem Golf hast. Weil das ist das wichtigste was mann wissen muß um deine Frage zu beantworten. Also MKB Nennen und auf Antwort warten. :wink:
also wenn du den Golf wirklich nur ein Jahr fahren willst, dann lass die Kupplung machen, fahre ihn und dann ab zu ebay, oder besser hier in den Verkaufsbereich :wink:
Kann natürlich sein, dass er dadurch mehr Geld beim Verkauf bringt, aber dann sind es ja auch nur noch 5 Jahre bis zum H Kennzeichen und ein Sammler wird ihn eh wegstellen und warten. Euro 1, was du maximal erzielen wirst, ist ja leider auch schon recht teuer, hier der Vergleich :
ohne Kat 1,3er = 329€ , 1,6er = 405€ , 1,8er = 456€
Wow so viele Antworten, Danke Finde ich wirklich sehr, sehr nett von euch.
Das Problem das Autochen einfach ohne Kat zu fahren ist, das ein Bekanter meinte das im Herbst die Steuer auf ca. 800 Euro hoch geht, und das ist dann wirklich enorm viel.
Was würde das den ungefähr Kosten den auf Euro 1 zu bekommen?
Jetzt nicht lachen aber was ist ein MKB? Und wie finde ich aus was ich für einen Motor und was für ein Getriebe ich habe?
Original von Jassi Wow so viele Antworten, Danke Finde ich wirklich sehr, sehr nett von euch.
Das Problem das Autochen einfach ohne Kat zu fahren ist, das ein Bekanter meinte das im Herbst die Steuer auf ca. 800 Euro hoch geht, und das ist dann wirklich enorm viel.
Was würde das den ungefähr Kosten den auf Euro 1 zu bekommen?
Jetzt nicht lachen aber was ist ein MKB? Und wie finde ich aus was ich für einen Motor und was für ein Getriebe ich habe?
Ohhhh mannn ich habe so überhaupt keine Ahnung
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Nein, die Steuer bleibt, wie sie ist. Glaube bei Wohnmobilen ändert sich was, aber nicht für dich.
Ist übrigens recht egal, was für einen Motor du drin hast, denn du hast auf jeden Fall einen Vergasermotor drin und - wie du schreibst - keinen Kat. Du brauchst also einen Kat, der könnte auch gebraucht sein, nur einen guten, funktionsfähigen gebrauchten Kat zu finden... Dann brauchst du eine Nachrüst-Regelung Kosten bis dahin: 250 ohne Kat, 480 mit Kat. Lass dir bitte kein Magermixsystem andrehen. Dann muss der Kram eingebaut, abgenommen und eingetragen werden. Kommt halt darauf an, ob du jemanden kennst, der dir das einbauen kann.
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