TDI Beratung

  • Also es haben ja schon Einige mitbekommen, dass ich mit ein Golf 4 TDI kaufen will....
    Nächste Woche schaue ich mir einen 116 PS (115 PS) TDI an......


    Hier mal paar Daten:


    Golf 4 1.9 TDI 116PS Generation 6 Gang.
    EZ. 5.2000
    2/3 Türer
    Satinsilber
    134tkm
    Scheckheftgepflegt lückenlos und Zahnriemen bei 124.000 gewechselt.



    Sollte ich bei der Besichtigung auf etwas Spezielles achten, ausser auf das Übliche?
    Haben die 116PSer irgendwelche Eigenheiten?


    LG

  • -> Beitragstext wegen Missverständnis gelöscht <-


    Es ist immer schlimm, irgendwo neu zu sein... Obwohl man nichts Schlechtes vor hat und 100 mal nachdenkt, bevor man was sagt/schreibt, macht man immer etwas falsch... Ich wollte kein neues Thema öffnen, habe etwas dieses gefunden, es passte mir auch – und das war mein Fehler.
    Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt mit diesem „abraten“, oder sollte das vermeiden. Seit längerer Zeit ist Golf4 1,9 TDI mein Traum und keinem von den ‚Abratern‘ ist gelungen, mich zu überreden. Es ging mir nicht darum, um Golf-Fans zu irritieren, sondern pro-Golf-Argumente sammeln – ich als ‚Golf-Schwärmerin‘ fühle mich auch nicht wohl, wenn mich diese ‚Abrater‘ angreifen.
    Danke für die Link-Klicks, ich werde mich noch ruhig einlesen. Die werden sicher behilflich sein.
    Entschuldigung, dass ich zu diesem Missverständnis geführt habe. Ich will jetzt das Thema des Missverständnisses schließen.


    (aus technischen Gründen konnte ich nur durch Editieren des alten Posts antworten)

    4 Mal editiert, zuletzt von Bonita ()

  • Hörmal, hat "Bonita" Dir irgendwas getan? Auf keinem der Themen steht "Dein" Name drauf. Warum sollte man wegen der gleichen Frage ein neues Thema aufmachen? Heute wohl einen schlechten Tag gehabt?!?


    Zum Thema: ICH persönlich würde einen 110PS vorziehen, dabei stellt sich aber die Frage nach dem Baujahr, da diese nicht bis Produktionsende verbaut wurden. Der 110er ist deshalb mein Favorit, da er noch eine VEP besitzt, welche deutlich unempfindlicher ist als die PD-Elemente. Sollten die mal den Geist aufgeben, wirds richtig teuer. Eine VEP kann man relativ fix überholen... Ein gebrauchter PD-TDI ist immer ein größeres Risiko als einer der "älteren" TDI's. Nichst desto trotz kann man auch mit einem PumpeDüse Glück haben und er läuft 300.000 ohne Probleme. Kommt halt immer sehr auf die Pflege des Vorbesitzers drauf an und wie sauber die Werkstatt am Dieselsystem gearbeitet hat...


    "Eigenheiten" haben die 115er keine, sind halt die haltbarsten aller PD-Motoren im 4er, von daher einfach auf Rußverhalten, Leerlaufschwankungen, eventuelle Drehmomentlücken achten. Worauf du sonst achten solltest hinsichtlich Karosserie, weißt du denke ich?

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • Zitat:
    " Viele von den Bekannten raten mir aber den Golf 4 überhaupt ab, deshalb wollte ich hier mal mehrere Meinungen zum Golf 4 kennen lernen".


    Der Dame geht ja in erster Linie um den Golf 4 im Allgemeinen.....Nicht um den TDI Motor im Speziellen...


    Ich suche hier eine Beratung speziell für den TDI Motor und zwar dringend...Ich habe schon einen Besichtigungstermin in Kürze und bis dahin brauche ich anständige Antworten.


    Wenn sie jetzt hier in erster Linie eine Allgemeinberatung für einen Golf 4 sucht, werden hier in Kürze dermaßen viele Antworten kommen, dass meine Frage dabei untergeht und am Ende überhaupt nicht mehr wahrgenommen wird.



    Um im Gegenteil zu Bonita ist mein Thema zeitlich wichtig und da kann ich es nicht gebrauchen, dass mir keiner mehr antwortet.

  • Ist verständlich, aber ich glaube das Zitat war mehr allgemein gemeint und nicht auf dieses Thema bezogen. Im Sinne von "hier im Forum"... :wink:


    Wie auch immer, worauf du im Allgemeinen achten solltest, brauche ich Dir ja als "Frau vom Fach" denke ich nicht erklären. Bei den PD-TDI's sollte man auf die gleichen Dinge achten wie bei allen Dieseln: Rauchverhalten in den versch. Lastbereichen, Drehmomentlücken etc. beobachten. In die Düsenelemente bzw. Motor kann man ja leider nicht schauen. Evtl. lässt du mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn du an einem Freundlichen vorbei kommst, die können dann auch die Werte der einzelnen Düsen auslesen. Ansonsten gibts da auch keine Besonderheiten...
    Zahnriemenwechsel sind bei Pumpe-Düse peinlichst genau einzuhalten, da im Gegensatz zu z.B. CommonRail hohe Druckspitzen auftreten und damit einhergehend der Zahnriemen höher belastet ist.


    P.S.: Satinsilber ist meiner Meinung nach eine der schönsten Farben beim 4er, hat so einen rot-gold-Stich. Sieht super aus... :]

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • ...hier gehts ja freundlich zu...


    Zitat

    Original von -Julia-


    Ich suche hier eine Beratung speziell für den TDI Motor und zwar dringend...Ich habe schon einen Besichtigungstermin in Kürze und bis dahin brauche ich anständige Antworten.


    Um im Gegenteil zu Bonita ist mein Thema zeitlich wichtig und da kann ich es nicht gebrauchen, dass mir keiner mehr antwortet.


    Du weißt doch schon länger das du einen TDI kaufen willst, warum fragst dann nicht früher statt jetzt hier rumzuzicken? Ist doch dann eigentlich eigene Schuld... Und vielleicht ist es ja bei Bonita auch zeitlich wichtig? Und wenn man ganz dringend auf Antworten angewiesen ist sollte man vielleicht das pubertieren mal ganz kurz ablegen und so'n ganz bißchen freundlich sein :wink:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Also wenn Golf IV , dann sowieso nur TDI oder 1.8T . Alles andere macht keinen Spaß oder geht ab Werk kaputt (1.4er 8o )


    Bei der Laufleistung solltest du keinen Ärger bekommen. Die Zahnriemenwechsel inkl. Wapu sind sind wichtig und vor allem teuer - von daher sollte das gemacht sein, oder der Preis muß runter. Ansonsten sind an sich alle TDI Dauerläufer, egal ob VEP oder PD. Fehlerspeicher würde ich definitiv auslesen. Der Wagen sollte "kalt" sein und bei ersten Schlüsseldreh anspringen. Eine Runde Autobahn mit v-max muß auch sein, um defekte Luftmassenmesser oder Fehler im Ladedrucksystem bzw. des VTG Lader´s zu entdecken. Karosse ist soweit vollverzinkt, es gammelt mitunter aber dennoch rund um Front/Heckscheibe und am Griff der Heckklappe. Die Koti Endspitzen sind meißt voll mit Dreck alá Golf 3 , hab aber noch keinen "druchgegammelten" gesehen. Die Handbremse gammelt gerne total fest, da chronisch unterfordert. Siehst du ja am Scheibenbild. Der Generation hat ja die grau/blauen Sportsitze - der Stoff am Einstieg ist nicht sehr robust, also reißt irgendwann auf, also mal abtasten. Mehr fällt mir nicht ein, der 4er ist schon ok soweit. Achja, wegen der Euro Norm mußte halt aufpassen, weiß jetzt nicht ob der 115PSer noch die alte Euro 3 hat, falls ja kann man aber nen DPF nachrüsten.
    lg Sören

    Gruss Sören

  • Zitat

    Original von Der Dude
    Ist verständlich, aber ich glaube das Zitat war mehr allgemein gemeint und nicht auf dieses Thema bezogen. Im Sinne von "hier im Forum"... :wink:


    Wie auch immer, worauf du im Allgemeinen achten solltest, brauche ich Dir ja als "Frau vom Fach" denke ich nicht erklären. Bei den PD-TDI's sollte man auf die gleichen Dinge achten wie bei allen Dieseln: Rauchverhalten in den versch. Lastbereichen, Drehmomentlücken etc. beobachten. In die Düsenelemente bzw. Motor kann man ja leider nicht schauen. Evtl. lässt du mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn du an einem Freundlichen vorbei kommst, die können dann auch die Werte der einzelnen Düsen auslesen. Ansonsten gibts da auch keine Besonderheiten...
    Zahnriemenwechsel sind bei Pumpe-Düse peinlichst genau einzuhalten, da im Gegensatz zu z.B. CommonRail hohe Druckspitzen auftreten und damit einhergehend der Zahnriemen höher belastet ist.


    P.S.: Satinsilber ist meiner Meinung nach eine der schönsten Farben beim 4er, hat so einen rot-gold-Stich. Sieht super aus... :]



    Danke schonmal.....hat mich schonmal aufgeklärt....
    Das Silber ist echt schön....Gerade wo beim Generation auch die Leisten lackiert sind....Ich hatte bis jetzt immer schwarze oder dunkelblaue Autos....Sind ja auch schön, ist mir aber mittlerweile zu pflegebedürftig.....Ich als Perfektionistin bin da ziemlich genervt wenn man jeden Krümel sieht....
    Ein silbernes Auto sieht halt immer sauber aus und dem 4er steht silber echt gut.


    Mit dem Auslesen beim Freundlichen ist so ne Sache......Ich kaufe ja als Exporthändler und wenn ich dem erzähle, dass ich jetzt mal zum Auslesen fahre fragt der mich ob ich noch ganz rund laufe.....Normalerweise ist nichtmal eine ausführliche Probefahrt üblich...
    Bin aber gerade dabei mein eigenes Auslesegerät zu installieren....
    Brauche noch eine Com Port Schnittstelle....Adapterkabel auf USB oder so....Muss mal schauen.
    Dann ist das in Zukunft einfacher.....Eigenen Läppi anstecken und fertig....


    Ich hab aber immer ein sehr zuverlässiges Bauchgefühl und bei dem Auto kann ja nicht viel sein....
    1. Hand mit wenig KM und lückenlosem Scheckheft....


    Magnet nehme ich natürlich wie immer mit....



    Zitat:
    Du weißt doch schon länger das du einen TDI kaufen willst, warum fragst dann nicht früher statt jetzt hier rumzuzicken?
    Ach echt??Na wenn 2 Wochen lang sind :O! hast du Recht.....



    Euro 3 hat er glaub ich.......Steuer 300 paar gequetschte.....Das Cab kostet fast genauso viel......Versicherung ist zum Cab auch identisch.....


    Bei mir kommt halt echt nur ein TDI in Frage, weil ich viel fahre....Ausserdem liebe ich das Fahren an sich....Ein Golf 4 TDI fährt sich einfach geil.....

    Einmal editiert, zuletzt von -Julia- ()

  • Bonita, es will dich keiner weghaben.
    Es ging mir nur darum, dass meine Frage in dem Thema nicht untergeht...


    Vielleicht kannst du dir vorstellen was für eine Antwortwelle in einem Golfforum kommt, wenn man HardcoreGolfer wie hier fragt ob ein Golf 4 etwas taugt.....


    Vielleicht konnte ich dir mit meinen Links ja schon etwas helfen....


    Du brauchst meine Reaktion nicht persönlich nehmen.....War rein "geschäftlich".

    Einmal editiert, zuletzt von -Julia- ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...