Kann ich die Golf 3 Servopumpe im Golf 2 fahren?

  • Hi,
    meine Frage steht in der Überschrift. Geht das, muss ich etwas umbauen, oder ist sowas nicht möglich?


    Danke.

  • Mußt du messen. Es gibt Unterschiede im Nabenabstand. Außerdem ist das Ansaugrohr beim 3er anders angebracht. Aber vom Prinzip passt das mit etwas bastelei!

  • Hi!
    Also drin habe ich die Pumpe bereits, da der ADZ ja den Flachriemen besitzt, konnte ich die Pumpe vom RP nicht einfach an den ADZ schrauben - hier war der Abstand der Riemenscheibe wie du oben schreibst halt zu gering. Ich habe dann den Anschluss mit dem "Druckstift"? innendrin so umgebaut, dass die Servoleitungen vom 2er an die Pumpe vom 3er dranpassten. Also mechanisch kein Problem. Ich dachte eben es könnte sein, dass die einen anderen Druck aufbaut und dann ggf. die Schläuche platzen oder ähnliches passiert...
    Gibt es da Erfahrungen hier im Forum?

  • Der Unterschied besteht nur in den Anschlüssen. Vom Druck dürfte es keine Probleme geben.
    Hab auch den 2E vom 3ermit Servopumpe im Golf 2 verbaut und 0 Probleme!

  • Das klingt gut, weil die Pumpe vom Golf 3 hatte eine Hohlschraube verbaut und die habe ich einfach rausgeholt und stattdessen den "Adapter" der Golf 2 Pumpe dort eingesetzt und abschließend darauf einfach die Leitung des Golf 2 Servoschlauchs geschraubt.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du wohl auch nichts anderes gemacht oder?

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Mußt du messen. Es gibt Unterschiede im Nabenabstand. Außerdem ist das Ansaugrohr beim 3er anders angebracht. Aber vom Prinzip passt das mit etwas bastelei!


    Den Anschluss kann man auch rumdrehen wenn man mit einer Zange vorsichtig ran geht.
    Ging zumindest bei ner Pumpe die ich in der Hand hatte.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...