tacho zeigt zu hohe geschwindigkeit an

  • Hi,


    Wegen dem komischen Metalteil.


    Das is auf keinen Fall normal. Da hat jemand rumgebastelt.
    Was ich komisch finde, das bei dir komplett nen stecker fehlt, der eigentlich in den Schlitz den du da siehst rein kommt ?(


    Weiß jetzt leider gerade net für was der is, aber funktionieren denn bei dir noch alle Anzeigen (sprich LEDs).


    Hast ne neue ZE ge ? Vielleicht siehts da ja anders aus, aber irgendwie is des schon komisch ?(


    Vielleicht weiß ja jemand anderes noch

  • ja funktionieren tut alles. ja hab neue ze also den tacho mit einem steckeranschluss (wenn ich das richtig verstanden hab) und warnblinkanlage aufm lenkrad.


    ich seh auch das in den beiden schrauben, die auf der tachoscheibe selber sind irgendwelche "verschleißerscheinungen" sind, also da scheint sicher schonmal einer dran gewesen zu sein.


    die spannung scheint mir auch sehr lasch: wenn ich die nadel per hand auf 200 drehe z.b. und dann loslasse geht sie gar nich an den begrenzer zurück sondern bleibt vorher stehen.


    nun is nur noch die frage wie ich die nadel/feder "perfekt" neu vorspanne?!




    so hab nochmal ein paar fotos von der tachoscheibe gemacht. es wurde ja schonmal von strichen geredet wo die tachonadel draufzeigensoll. es gibt nun allerdings zeimlich viele striche am rand.


    tacho0033an.th.jpgtacho0040mg.th.jpgtacho0052cj.th.jpgtacho0066ix.th.jpgtacho0080bl.th.jpg


    also auf einen dieserstriche soll die tachonadel in ruhe draufzeigen? und wie weit soll ich die nadel dann drehen?

  • also zuerstmal:


    die Leiterplattenfolie gehört nicht zu diesem tacho, da HAT jemand dran rumgebastelt.
    vermutlich Drehzahlmesser Nachrüstaktion...
    Der Spannungsregler (das kleine schwarze mit den drei Beinchen) gehört normalerweise
    auf das Kühlblech daneben. Insofern braucht Dich nix mehr wundern.


    Spannen des Zeigers:
    Dreh den Zeiger im Uhrzeigersinn nach rechts auf 220km/h.
    Zieh in ab.
    Steck ihn ohne Vorspannung auf die Welle, in dem Du ihn an dem kleinen
    Strich bei ca. -10km/h ausrichtest (img_0040: links unten).
    Dann heb ihn über den Anschlag drüber und fertig.


    Gruß,
    McG.


    tn_golf4.jpg
    tn_golf5.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von McGrymelon ()

  • das heißt von dem zusatnd aus wie der zeiger jetzt grad ist dreh ich ihn auf 220


    dann zeih ich den zeiger in der position bei 220 einfach ab ohne irgendwas anderes festhalten zu müssen?


    dan setz ich ihn bei -10 auf und dann über den begrenzer?


    und ist der strich unter dem kilometer zurücksetzer gemeint oder der links daneben?

    Einmal editiert, zuletzt von thren ()

  • jo vielen vielen dank ich werde dann berichten wies ausschaut!




    so mit vorfahrendem auto ausprobiert und tacho läuft wieder strichgenau!


    also nochmal vielen dank an alle die geholfen haben!


    mfg

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