16V hoher Leerlauf/nimmt schlecht gas an

  • So folgendes hat anfangs das Problem das mein 2l 16V 9a immer in der Warmlaufphase ausgegangen ist, was an einem defekten Temp.geber 2 defekten Zündkabeln und nen Kabelbruch für die Lamdaheizung erledigt war.
    Nun zum eigentlichen Problem der kalte Motor hat nen ziemlich hohen Leerlauf 1500-1700 1/min nimmt solange er kalt ist auch gut Gas an. Wenn er dann anfängt warm zu werden sinkt der Leerlauf auf 1100-1000 1/min und beim gas geben säuft er immer ab, man muss schon sehr vorsichtig gas geben damit er nicht ausgeht/absäuft.
    Öldruck liegt bei warmen Motor bei 2 bar.
    Der Motor ist auch ziemlich laut, meine damit nicht die Abgasanlage.


    Bisher getauscht:
    -Zündkerzen
    -Zündkabel
    -Temp.geber
    -Lamdasonde


    Zündung und Co ist eingestellt der Kfz-Meister aus der Werkstatt neben an meinte Lagerschalen könnten es sein. Mir fällt nicht mehr viel ein, wär schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer


    Einmal editiert, zuletzt von 2er-edition ()

  • Hallo,


    wie hast du denn CO eingestellt ? dafür mußt ja nen Tester haben .
    Was sagen denn die CO und HC Werte beim Gasgeben ?
    Wenn er beim gasen absäuft läuft er zu fett oder die Zündung stimmt nicht .


    mfg


  • also als erstes, auch wenn er 2BAR öldruck hat, kann zu wenig öl drinne sein..! :wink: schau bitte nach vor der nächsten fahrt...


    es kann halt sien das du eine undichtigkeit VOR DER LAMBDA hast, z.B.: die dichtung zwischen kat und hosenrohr...
    wie war denn bei co einstellen die Lambdawerte der abgase ?
    sicher das er auch am "absaufen" ist ? und nicht evtl. spritmangel `?
    leerlaufventil mal gereinigt ?
    Kaltstartventil kaputt ?


    Hats ihn mal ausgelesen ? Ich hab bei mir die leitung extra nachträglich gelegt, da ja das gegenstück vom steurgerät ja schon liet hinterm sicherungskasten..

    wozu signatur.... ?

  • -Fehlerdiagnose sagt alles O.K.
    -Co und Zündung hat der Kfz-Meister von nebenan eingestellt
    -Pumpe arbeitet einwandfrei bei 6 bar
    Im kalten zustand läuft er ja gut nur wenn er warm wird will er kein Gas mehr annehmen und geht aus wenn man das Gaspedal zu schnell durchtritt.
    zum fahren bin ich noch nicht gekommen das mein Golf nocht nicht angemeldet ist.
    Leerlaufregeler hab ich mal ausgebaut und in Reiniger eingelegt.

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer


    Einmal editiert, zuletzt von 2er-edition ()

  • Zitat

    Original von 2er-edition
    -Fehlerdiagnose sagt alles O.K.


    .


    arrr...!!! das ist ja misst...


    gut, denn würde ich mal die einspritzdüsen prüfen... aushängen und das spritzbild anschauen.. evtl. druckt eine viel zu viel...


    aber nur wenn er warm ist ? und denn kein fehler im STG ?.. hmmm....
    oder hängt dein steuerkolben ? Beweg mal diene stauscheibe von hand, die muss lanhgsam mit fast keinem wiederstand auf und ab bewegbar sein...

    wozu signatur.... ?

  • So hab heut mal die Zündung eingestellt. Motor auf 80° warmlaufen lassen und Zündverteiler gedreht, bis die Kerbe auf der Schwungscheibe mit der auf der Kupplungsglocke fluchten (wie im original Rep.faden von VW beschrieben). Als ich das getan hatte lag die Leerlaufdrehzahl bei 2000 1/min ausserdem musste ich feststellen das 1 der zwei schrauben vom Zündverteiler sich nicht mehr festdrehen lässt.

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer


  • Zitat

    Original von 2er-edition
    ..........Als ich das getan hatte lag die Leerlaufdrehzahl bei 2000 1/min ausserdem musste ich feststellen das 1 der zwei schrauben vom Zündverteiler sich nicht mehr festdrehen lässt.


    ich dnek die zündung wäre eingestellt ? naja :wink:


    gut jett is se eingestellt.. und jetzt auf 2000 upm ? das klingt das defektem Mengteiler-Poti oder Drucksteller... :]


    das die eine der 2 schrauben nicht mehr ricjhtig fest geht, das liegt daran das mal einer die zu doll "angeknallt" hat und das geinde verrissen ist...


    musst das gewinde nachschneiden., dann ne 2-3 mm längere schraube. und notfalls helicoli rein oder sonnst eben einen größeren gewinde einschneieden...

    wozu signatur.... ?

  • So hab mittlerweile Mengenteiler und Zündspule getauscht will am We mal die Steuerzeiten kontrollieren, muss doch dazu nur die KW auf OT stellen woher weis ich wann der 1. Zylinder auf OT steht. Die Nockenwelle müsste ja dann eigentlich auf der Markierung am Ventildeckel stehen wenn alles i.O. ist. Welche Nuss brauch man da an der KW 24?
    Hab mal noch nen Video gefunden von nem Corrado mein 16v hört sich genauso an Link. Was mir noch aufgefallen ist das er teilweise etwas Sprit hinten raus wirft unverbrannt.

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer


  • Zitat

    Original von 2er-edition
    ....... will am We mal die Steuerzeiten kontrollieren, muss doch dazu nur die KW auf OT stellen woher weis ich wann der 1. Zylinder auf OT steht. Die Nockenwelle müsste ja dann eigentlich auf der Markierung am Ventildeckel stehen wenn alles i.O. ist. Welche Nuss brauch man da an der KW 24?
    .......
    Was mir noch aufgefallen ist das er teilweise etwas Sprit hinten raus wirft unverbrannt.


    wenn er sprit hinten schon raussschmeisst , denn würde ich mal schauen ob 1 zylinder nicht rictig mit läuft..


    zieh im leerlaf einzeln der reihe nach immer 1 kerzen stecker heraus..
    der motor muss bei jedem abziehen mitg der drehzahl abfallen und auffallend schlechter laufen... wenn er das bei einem nicht tut, dann fehlt da der funken..!!


    bei steuerzeiten kontrollieren KW auf ot drehen.. kannst auch die verteilerkappe abhemnenm, der finger muss auf eine kerbe zeigen die im verteiler ist, oder einen langen stohhalm oder ähnliches statt der kerze des 1zylinders oder V-deckel abnehmen und bei den nockenwellen-kette müssen die eingegossen punkte sich gegenüberstehen (an den nockenrädern der kette)... und und und...

    wozu signatur.... ?

  • Hab vorhin mal die Markierungen von KW und Nockenwelle geprüft. Hab die Nockenwelle auf Markierung am Ventildeckel gestellt und dann geguckt wo der Punkt auf der Schwungscheibe steht und siehe da er fluchtet nicht mit der Markierung an der Getriebeglocke. Wird wohl der Zahriemen um 1 Zahn übergesprungen sein. Hab noch 2 Bilder gemacht


    th_IMG_0108.jpg


    th_IMG_0110.jpg

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer


    Einmal editiert, zuletzt von 2er-edition ()

  • So ich darf dann auflösen hatte das Auto zu jemandem gebracht der sich noch mit der Materie auskennt. Ursache war nun das einfach zu viel Öl drin war und das Kaltstartventil abgeklemmt wurde damit er nicht mehr zu fett läuft.

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...