grunddaten golf2

  • also ich ha´be schaalter...


    so und nun ncohmal zum öl...habe mcih heute erkundigt...das klackern kan nauch mit vder viskosität des öles zusammenhängen...


    dann pumpen die hydros sich nit auf:D



    ölfilter wird natürlich mit gewechselt...


    ich werde wohl dot4 nehmen



    ab wie viel km muss man eig nen getriebeölwechsel machen bei nem golf2 ???

    zu verkaufen:


    polo 86c coupe
    polo 3f coupe
    mazda 323 glx



    suche golf2 karosse 3-türig
    wenig rost
    motor: egal bis brauch nicht vorhanden sein

  • Für der Getriebeölwechsel gibt es keine Herstellervorschrift.


    Ein Wechsel nach maximal 6 Jahren oder 100 Tkm kann jedoch nicht schaden. Zumal, wenn man nicht genau weiß, wie alt das Öl wirklich ist. Castrol TAF-X ist sehr empfehlenswert.


    Grüße Norbert

  • Leider und immer wieder einen Haufen Unsinn und Unwissen beim Thema "Motoröl "
    (zu dünn, Öldruck usw, Erklärungen erspar ich mir , findet man überall)


    Hydroklackern: defekte Hydros oder Motoröl durch Kraftstoffkondensate verdünnt


    Abhilfe: Ölwechsel ; jedes Motoröl mit VW 50200+ MB 229.3(229.5) -Freigaben empfohlen ; VW 50400-Öle sind ohne Schaden abwärtskompatibel
    (vom Praktiker High Star bis Mobil 1 0W40- alles möglich; (Name , Herkunft und Preis sagt nichts über die Qualität eines M. aus, sofern nicht gefälscht- allein die auf den Gebinde befindlichen Freigaben sind entscheidend)


    (PS- auch wenn ich mir jetzt keine Freunde mache :
    die überall anzutreffenden Castrol-Öle sind überteuerte "Marketing-Blasen"-
    und außer einer schönen , "Wertigkeit" suggerierenden Verpackung nix besonderes)


    Ein Hydrostößel ist es dann defekt, wenn er bei betriebswarmem Motor vernehmlich klackert


    - Getriebeöl (Handschalter): nur noch Castrol TAF-X (eigene Erf.) ;würde ich inzw alle 10 Jahre/100 Tkm wechseln, trotz "Lebensdauerfüllung"
    Freigabe VW 50150.


    - Bremsflüssigkeit (hygroskopisch- zieht Feuchtigkeit aus der Luft ) : DOT 4 od 5.1 ; Wechsel alle 4 Jahre genügt , wenn man nach 2 Jahren den Siedepunkt (Wassergehalt) überprüft (überprüfen lässt-kann jede Werkstatt)


    - Kühlflüssigkeit: trotz keiner Angaben seitens VW, würde ich da MB Glauben schenken: Wechselintervall alle 15 a/250 Tkm, darf auch verkürzt werden.


    - Reifendruck: fahre 2,9 bar rundum auf 175/70R 13.( ausprobieren)

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

    4 Mal editiert, zuletzt von Smileymanni ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...