Unterschiede Zylinderkopf/Nockenwelle NZ / MH Motor
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- [Technik]
- elk16
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DAS ist mir schon klar...
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die vergaser haben am kopf ne mechanische benzinpumpe, die kann man aber abbauen (einfach pumpe und stößel raus) und das loch mit einer metallplatte verschließen. die platte gibt es sogar offiziell bei vw! die nockenwelle vom vergaser funktioniert auch im nz, andersrum gehts natürlich net weil die vergaser nockenwelle nen extra nocken für die benzinpumpe hat.
logisch dass der nz kopf am vergaser also nicht funktionieren kann. man könnte noch ne elektrische benzinpumpe nachrüsten, das macht dann aber nur noch sinn wenn man alle teile dazu sowieso rumfliegen hat (pumpe, relais, kabelbaum für rückleuchten + pumpe).
MH und 2G sind im prinzip mechanisch komplett baugleich.
was noch wichtig ist, die nockenwellenräder haben se irgendwann geändert (andere zahnflanken, dementsprechen auch zahnriemen, wapu und kurbelwellenrad) - aber das kann man ja umbauen. -
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das wusste ich auch noch nit
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Ah, danke schonmal.
Die Überlegung mit dem Extranocken für die Benzinpumpe ist mir nicht in den Sinn gekommen. Ist aber kein Problem, da die MH-Klamotten in nem NZ werkeln sollen.
8° schärfer, ok, macht wohl eher nicht viel aus...
Was ist denn mit der "Brennraumform"? Der NZ hat ja den Brennraum im Kolben und aufm Kolbenboden so kleine Taschen für die Ventile. Der Kopf/die Ventile sind gerade/plan.
Ist das beim MH auch so? Sind die Ventile gleich bzw. gleich gross bei NZ/MH?
Wie siehts mit den Einlass-/Auslasslöchern im Kopf aus?
Passen NZ Ansaugbrücke und Auslasskrümmer absolut auf nen MH-Kopf?Danke und Gruss,
Chris
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Die ersten NZ waren nix anderes, als MH mit Einspritzanlage (deshalb gibt es auch die Verschlussplatten für´s Pumpenloch). Die Kolben sind laut ETKA zwar unterschiedlich, laut Kolbenschmidt (Kolbenhersteller) aber nicht. Sonst absolut baugleich.
MfG
RolandEDIT: da der NZ hauptsächlich über die Nocke gedrosselt ist, könnten sich die 8° schon bemerkbar machen. Mehr als 5PS werden es aber bestimmt nicht werden...
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jap das geht hab ich auch scon gemacht bei nem POLO. der läuft wie ne eins
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Kopf und Einspritzeinheit ist vorhanden zum testen
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Hallo Zusammen,
wie ist vorhanden? steh grade n bisschen aufm SchlauchJa wie siehts dann mit den einspritzwerten aus? Kann ich die dann einfach so lassen?
Grüße
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