Unterschiede Zylinderkopf/Nockenwelle NZ / MH Motor

  • Moin zusammen,


    sind die Zylinderköpfe/Nockenwellen vom NZ und MH austauschbar?


    Ich vermute, dass es da Unterschiede gibt, aber vielleicht weiss es ja jemand von euch genau?


    Danke und Gruss,


    Chris

  • die vergaser haben am kopf ne mechanische benzinpumpe, die kann man aber abbauen (einfach pumpe und stößel raus) und das loch mit einer metallplatte verschließen. die platte gibt es sogar offiziell bei vw! die nockenwelle vom vergaser funktioniert auch im nz, andersrum gehts natürlich net weil die vergaser nockenwelle nen extra nocken für die benzinpumpe hat.


    logisch dass der nz kopf am vergaser also nicht funktionieren kann. man könnte noch ne elektrische benzinpumpe nachrüsten, das macht dann aber nur noch sinn wenn man alle teile dazu sowieso rumfliegen hat (pumpe, relais, kabelbaum für rückleuchten + pumpe).


    MH und 2G sind im prinzip mechanisch komplett baugleich.
    was noch wichtig ist, die nockenwellenräder haben se irgendwann geändert (andere zahnflanken, dementsprechen auch zahnriemen, wapu und kurbelwellenrad) - aber das kann man ja umbauen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • das wusste ich auch noch nit :D :]

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Ah, danke schonmal.


    Die Überlegung mit dem Extranocken für die Benzinpumpe ist mir nicht in den Sinn gekommen. Ist aber kein Problem, da die MH-Klamotten in nem NZ werkeln sollen.


    8° schärfer, ok, macht wohl eher nicht viel aus...


    Was ist denn mit der "Brennraumform"? Der NZ hat ja den Brennraum im Kolben und aufm Kolbenboden so kleine Taschen für die Ventile. Der Kopf/die Ventile sind gerade/plan.


    Ist das beim MH auch so? Sind die Ventile gleich bzw. gleich gross bei NZ/MH?


    Wie siehts mit den Einlass-/Auslasslöchern im Kopf aus?
    Passen NZ Ansaugbrücke und Auslasskrümmer absolut auf nen MH-Kopf?


    Danke und Gruss,


    Chris

  • Die ersten NZ waren nix anderes, als MH mit Einspritzanlage (deshalb gibt es auch die Verschlussplatten für´s Pumpenloch). Die Kolben sind laut ETKA zwar unterschiedlich, laut Kolbenschmidt (Kolbenhersteller) aber nicht. Sonst absolut baugleich.


    MfG
    Roland


    EDIT: da der NZ hauptsächlich über die Nocke gedrosselt ist, könnten sich die 8° schon bemerkbar machen. Mehr als 5PS werden es aber bestimmt nicht werden...

  • Heisst das, man könnte da wo die Pumpe reinkommt, beim MH Motor das grad mit nem Plättchen zumachen, und anstatt dem Vergaser eine Einspritzanlage draufklatschen,
    und schon rennt der Motor?


    Grüße

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Hallo Zusammen,
    wie ist vorhanden? steh grade n bisschen aufm Schlauch :D



    Ja wie siehts dann mit den einspritzwerten aus? Kann ich die dann einfach so lassen?


    Grüße

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...