PN ruckelt bei Vollgas und geht beim Anfahren aus

  • Hallo,


    ich habe ein kleines aber nicht unerhebliches Problem:


    Mein Golf 1,6l PN BJ 1989 D3 Nachrüstsystem hat heute morgen zum zweiten Mal (der erste Aussetzer dieser Art war vor ca. 4-8 Wochen) folgendes Spiel mit mir abgezogen:


    Tat sich etwas schwer mit dem Anlassen. Dann erst mal alles gut soweit. Als ich nach zwei Kilometern auf die Bahn gefahren bin und etwas stärker beschleunugen wollte, hat er nur noch geruckelt. Auf etwa Halbgas hat er wieder "normal" - also langsamer aber ohne ruckeln - beschleunigt. Als er dann wärmer war (nach ca. 5-6 km) probeweise nochmal Vollgas, wieder ruckeln und an den Ampeln ausgegangen und auch nur schwer wieder angegangen.
    Ich habe mich dann entschlossen doch mal den ADAC zu rufen. Der hat mit nem Spray versucht, ob der Unterdruck ok ist, ist er auch. Keine Veränderung im Leerlauf, der übrigens normal ist, also beständig bei ca. 950 upm.
    Er meinte, ich solle den kleinen Kraftstofffilter im Motorraum mal wechseln und auch die Kerzen wären langsam mal mit dem austauschen dran.


    Das kurioseste kommt noch: Als der ADAC dann da war (ca. 1h) und ich nach Feierabend (ca. 8h) wieder los bin (Auto stand in offenem Parkhaus), lief er, als ob nix passiert wäre. Ich habe nach etwa den gleichen Wegen das gemacht, womit er mich auf der Hinfahrt geärgert hat: Sprich plötzlich Vollgas gegeben und Ampeln haben wir hier in FFM genug. Aber er hat keine Mucken gemacht.


    Den Filter habe ich gewechselt (der hatte es aber auch nötig) und die Kerzen sind Weihnachten dran. Gekauft habe ich sie schon.
    Der Luftfilter ist ca. 1/4 - 1/2 Jahr alt.


    Ich habe heute was über Vergaservereisung gelesen, könnte es das sein? Typische Temperatur (ca. 2°C) und eine entsprechende Luftfeuchte hatten wir hier den ganzen Tag.
    Oder kennt jemand die Symptome von seinem PN und hat damit Erfahrungen?
    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Danke schon mal und schöne Weihnachten.


    Gruß Beo

    Einmal editiert, zuletzt von Beowulf ()

  • Das riecht in der Tat nach Vergaservereisung.


    Folgendes prüfen:


    1.
    Warmluftschlauch vom Auspuffkrümmer zum Ansaugrohr des Luftfilters


    2.
    Dünner Unterdruckschlauch vom Thermoventil im Luftfilterhehäuse zur Klappe im Ansaugrohr des Luftfilters?


    3.
    Dünner Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Thermoventil


    4.
    Thermoventil


    5.
    Schaltet die Klappe auf Warmluft beim Saugenk am dünnen Schlauch?



    Grüße
    Norbert

  • bei mir is ca. das selbe -.- manchmal geht er manchmal nicht...Unterdruckgeber und Schlauch gewechselt, jedoch immernoch das selbe.... schau mal bei meinem Beitrag nach :o)

    Lieber voll heimgehen als leer ausgehen :]

  • Habe mit dem selben Problem gekämpft. Habe Zündkabel, Vergaserflansch getascht und hat nix gebracht.
    Bis ich dann den Verteiler aufgemacht habe. Der war total korrodiert und verschmolzen.
    Habe Finger und Kappe getauscht und läuft seit dem wieder einwandfrei.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...