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heute morgen war es bei uns gut amfrieren. Ich bin eingestiegen und mein Auto sprang nicht an. Batterie
war Tot!!!!! Die ist aber garnichtmal so alt. Hab sie vor 4 Monaten neu eingebaut. Jetzt haben ein Kumpel und ich gemessen wieviel Volt von der LiMa in die Batterie
geht. Und es sind 13,6 V. Daraufhin meinte mein Kumpel das wäre zu wenig. Der unterste grenzwert liegt bei 13,9 und somit wird die Batterie
nicht genügend geladen. Ist das korrekt? Soll ich nun eine neue Lima haben?
Mess besser nochmal...am besten ander batt selber.und zwar:
-einmal motor und zündung aus über beide pole(sollte so um die 12V liegen)
-und einmal mit laufendem Motor über beide Pole(sollte so um die 13,8 +/- 0.2 liegen)
-dann gleiche messung wie 2. nur spielst du jetzt n bissl mitm gas und schaust was da passiert.über 2000 u min brauchste net
wenn die spannung schwankt is die lima im arsch wenn nicht dann nicht(zB 13,6-20V) dann hat die Lima nämlich nen Kurschluss in den Windungen udn hat dir die batt zerfetzt.
PS: der untereste richtwert von 13.9 is quatsch,der Richtwert is 13.8V +/- Toleranz denn
@ Falcon genau so haben wir das gemacht wie Du das beschrieben hast. Die Drehzahl hat auch geschwankt. Das bedeutet dann das die LiMa hin ist und das es auch noch die Batterie
zerlegt hat? Ich hab auch im kalten Zustand das Problem das die Amaturenbeleuchtung extrem hell wird und und nach längerer fahrt sich wieder in den normal Zustand einpendelt.
Meiner hat mit Licht an auch nur 13,2 Volt (Voltmeter in den Armaturen), die Batterie
laedt er allerdings ohne Probleme. Ohne Licht kommt er auf knapp ueber 14,0. Kann aber sein, dass mein Instrument nicht 100% genau geht.
Original von Walter Tiefenradar Meiner hat mit Licht an auch nur 13,2 Volt (Voltmeter in den Armaturen), die Batterie
laedt er allerdings ohne Probleme. Ohne Licht kommt er auf knapp ueber 14,0. Kann aber sein, dass mein Instrument nicht 100% genau geht.
hi na 14,5 v sollten schon an der batterie bei laufendem motor anliegen- falls nicht kann man mal vorsorglich den regler (sitzt auf der rückseite der lima) wechseln, kostet ca 13 €- wenn s nichts bringt neue lima im tausch bei ebay-händler ca 50 €-natürlich sollte man auch die e.leitungen prüfen gruss
hab gerade einen neuen Regler gekauft. Satte 29 €. Hab eine Veleo LiMa drin. Der Regler für eine Bosch hätte 17€ gekostet. Aber was solls werde den gleich mal wechseln. Mal sehen ob es besser wird. Erstatte später Bericht!
EDIT:
Bin gerade aus der Garage zurück. Hab den Regler eingebaut. Und tada.........aus der LiMa kommen exzellente 13,8 Volt raus!! Somit hat sich das Problem denk ich mal erledigt. Ich hoffe mal nur das die Batterie
keinen mitbekommen hat.
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