H4-Booster - Was sagt der Tüv dazu?

  • Zitat

    Original von schrotty47
    ...begriffen hab ich das die strömlinge direkt zu den scheinis gehen sollen und ich vermute mit dem ralais soll nur noch ein geringerer schaltstrom über die schalter gehen (lieg ich da richtig?)....


    Genau so siehts aus. Bei mir kamen vorher nur noch gute 11 V (ca. 11,2V) an, da ist der Unterschied schon enorm, außerdem habe ich neue Scheinwerfer und Lampen verbaut (Osram-Ableger). So ausgerüstet muss man den Vergleich mit neuen Autos nicht scheuen... :]


    EDIT: Schaltplan ist simpel, normalerweise wird über den Lichtschalter der Arbeitsstromkreis geschalten, was alles andere als optimal ist, da wie gesagt große Verluste auftreten. Mit der Relais-Schaltung dient die Spannung vom Lichtschalter nur noch als Steuerstrom, mit dem du die Relais schaltest, die wiederum den Strom direkt von der Batterie über kurze Leitungen zum SW geben...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • also kann ich mir eigentlich alles selber basteln, arbeitsstrom an die scheinis noch absichern und insgesamt 2 arbeitsstromkreise (fahrlicht / fernlicht) und 2 steuerstromkreise mit ralais damit beides leuchtet. und die erweiterung vons ganze wäre dann noch die möglichkeit fernlicht zuzuschalten und abblendlicht weiter leuchten zu lassen?!


    nun noch eine frage: habe doppelscheinwerfergrill, und die inneren lampen sind fernscheinwerfer und leuchten mit lichthupe / fernlicht auf. da ichs nachgerüstet habe und es schnell gehen mußte, habe ich kein ralais dazwischen geschalten (ist glaube ich generell ni so gut). habt ihr da noch nen tip bezüglich dem anklemmen des arbeitsstromes / steuerstromes in kombination mit den h4 booster?

  • GEIZ IST NICHT GEIL


    In jedem 2. Thema wo es um Tuningartikel geht wird immerwieder geschrieben das die billigen Sachen oft Müll sind und man kommt immer wieder zu dem Schluss:


    "Wer billig kauft, kauft zweimal!"


    Leute, hier sind mehrere die euch unabhängig voneinander sagen das diese Box echt gut ist und ihr wollt immernoch irgendwo ein billigstbausatz kaufen? Ich kann das nicht verstehen. Ich bin mir sicher das die meissten (nein, nicht alle) hier Autoradios drin haben die weit mehr gekostet haben als das hier. Eure sicherheit ist nichts wert aber ordentlich Bumms muss schon sein? Spart nicht an der falschen Stelle...

  • Kommt immer drauf an, wo man die nötigen Komponenten für die Bausätze kauft. Da gibt es teure und günstige Elektronikhöker, die die gleiche Ware anbieten. Frage: Und wo kaufst Du dann? Klar, oder? ;)


    Hier gehts ja eigentlich nicht darum, wer aus den billigsten Materialien irgendwas schnell zusammenschustert, sondern wer eine einfache Lösung zur Verbesserung der Lichtleistung (ohne Schnickschnack wie TFL, Coming Home oder so) bastelt...


    Warum soll ich mir so'n Teil für 100 Öcken holen und ein Dreiviertel aller angebotenen Optionen nicht nutzen, wenn ich meinen "persönlichen" Booster mit den Grundfunktionen für einen Lacherpreis - aber in guter Qualität - bekomme??? :wink:

    Vorsprung durch Hektik! :D

  • Pernodian
    es ging ni um billig oder billiger zu bauen, sondern einfach zu verstehen worum es bei den h4 boostern überhaupt geht... also die technische funktionsweise.
    und der vergleich mit nem autoradio lass ich so in dem zusammenhang auch ni gelten, weil ni alles was teuer ist ist auch gut... und wenn in dem zauberkästchen eh nur die ralais drin sein sollten kann man (je nach begabung und geschick) sicherlich wirklich selber bauen. und wenn du so an deiner sicherheit hängst, und dir das so wichtig ist würdest sicher keinen golf 2 fahren, sondern ein neues auto mit 5sterne ergebnis im crashtest. und man bedenke wieviel geld wir in unsere alten billigen autos stecken. wie war deine aussage? wer billig kauft kauft zweimal. ist bissel ironie jetzt dabei, aber wenn konsequent, dann richtig. siehs einfach so, jeder versucht so sicher wie möglich da oder dort etwas zu sparen, und solange die sicherheit ni leidet ist das auch ok. billig-ebay-müll ist aber tabu! da werden die meisten mir sicherlich recht geben. und nun zurück zum eigentlichen thema, aber das mußte ich mal los werden...


  • Betriebswirtschaftlich gesehen geht es dabei um eine Gewinnverlagerung. Warum sollte ich die Arbeit eines anderen bezahlen, wenn ich sie selber genauso kann. Wenn das Teil also 90 Euro kostet und ich nur 20 Euro für die Teile bezahle und ne halbe Stunde für den Einbau brauche, dann habe ich einen gerechneten Stundenlohn von 140 Euro. So und die hau ich jetzt auf den Kopf. Bis später :D :D :D

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Ich war heute beim Freundlichen in Hohendodeleben und war positiv überrascht über die meisten Preise, nur die Relais sind mir dort deutlich zu teuer. Ich fahre Montag nochmal zum Landhändler und schaue, was der machen kann, sonst werden die online bestellt.
    Mit allen Materialkosten werde ich sicher unter 20 Euro liegen. Das ganze wird dokumentiert und hier zur Verfügung gestellt.
    Leider habe ich nächste Woche viel zu tun, deswegen glaube ich nicht, dass ich das dann schon fertig baue, aber wer weiß.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Nichts für ungut, aber ich möchte die Kiste sehen die weniger als 20 Euro gekostet hat :D.
    Da bleibt die QUalität bestimmt auf der Strecke. Meine Relaisschaltungen kosten vom Materialpreis knappe 40 Euro. Und für 55 Euro verkauf ich diese. Also da ist nicht viel mit gewinn. Und man bekommt qualitativ richtig gute Ware.

  • klar, wenn man bei vw relais für 20 euro kauft, dann wird es auch so teuer, aber die von vw haben mich ja auch losgeschickt zum zubehör :D


    Warts ab. Der Preis wird in etwa klappen und kein billigscheiß sein.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Zitat

    Original von Not Registered!
    Au ja, das wäre doch einmal ein toller Ansatz! Und natürlich wäre dies für viele Autofahrer ein KAUFargument. Wenn man nämlich die Funktionen auf das Wesentliche beschränkt - also nur die Verbesserung vom Abblend- und Fernlicht in Betracht zieht - kann man den Kostenfaktor auf ein "Minimum" reduzieren.



    Hallo Jungs,


    ich habe ja dem Mario der die H4-Booster baut eine Mail geschrieben und er hat mir auch zurückgemailt. Ich finde die Aktion mit den 88,- Euro super! :] Recht viel mehr kann man sich nicht wünschen:




    Ich unterstreiche alle Punkte von Mario und würde selber eben geneu wegen der Unzuverlässigkeit vieler Leute vielleicht gar keine Sonderaktion machen. 8o
    Dann lieber ein paar Teile weniger verkauft aber nicht dauernd Bauchschmerzen haben ob und wann das Geld nun kommt. Ich habe da selbst nicht die besten Erfahrungen gemacht in den letzten Jahren. X(


    Viele Grüße, Bene.

    Einmal editiert, zuletzt von NewOldStyla ()

  • Warum verbaut ihr euch nicht einfach ein Xenon Kit ?

    8)Wir geben Geld aus was wir nicht haben
    Für Tuning was wir nicht brauchen
    um leute zu beeindrucken dir wir nicht kennen :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...