Ölproblem

  • tach,


    habe ein problem mit dem öl bei meinem golf, bj 96, 1.6l joker


    heute hat beim fahren kurz die öllampe aufgeleuchtet, hab danach zuhause gleich den ölstand kontrolliert und musste feststellen das fast kein öl mehr drinnen war. hab jetz mal 2l nachgefüllt u jetz ist er wieder fast voll.


    ölwechsel ist erst in 2-3000km fällig und öl hab ich 10w40 drin.


    an was könnte es liegen das er auf einmal so viel öl braucht??? (öl verliert er aber nicht da ich bis jetz zu hause und in der arbeit keinen einzigen ölfleck auf den abstellplatz gefunden habe)

  • Hast du dein Ölstand regelmäßig kontrolliert?


    Denn das ein motor Öl braucht ist normal,... Wieviele Km bist du seit dem letzten Ölwechsel gefahren?


    Füll ihn auf maximum und beobachte den Ölverbrauch. 1l pro 1000km liegt noch in der VW Toleranz, schau mal ins Handbuch...


    Läuft er denn sauber, oder qualmt er blau hinten raus? Riecht komisch? O.ä.
    dann mal in Richtung Ventilschaftdichtungen schauen. Je nach Gesamtlaufleistung auch die anderen Komponenten kontrolieren...


    Greetz

  • ja wird jedes monat kontrolliert


    10000km bin ich ca gefahren


    er könnte sauberer nicht laufen, kein ruckeln, keine drehzahlschwankungen. riechen tut er seit kurzem schon ein bisschen strenger


    hab gestern noch das öl nachgefüllt, ihn ein paar min laufen lassen und dann den ölstand kontrolliert, der hat einwandfrei gepasst, heute morgen nochmal kontrolliert, hat auch einwandfrei gepasst.


    jetz bin ich heute 30 km gefahren (berufsschule u zurück), hab ihn daheim nochmal bissl stehen lassn und jetz is auf einmal der ölstand zu hoch....um ca. die menge die ich gestern reingeschüttet hab.


    was ich nicht verstehe...wie kann zuerst fast kein öl mehr drinnen sein (auf dem ölstab waren noch ca 3-5mm) und jetz zuviel????


    gesamtlaufleistung sind ca. 200000km. kopfdichtung, keilriemen usw wurden laut schild bei 158000km von einer werkstatt gemacht

  • Wie warm oder kalt war der Motor denn als du den Ölstand nachgeguckt hast?


    Bei kaltem Motor sollte der Ölstand auf dem Peilstab auf 3/4 stehen - bei warmen Motor steht's dann meistens auf dem Maximum.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Stand Dein Auto auch gerade bei der Überprüfung? hast Du auch vor der Prüfung 2 bis 3 Min gewartet das das Öl nchlaufen kann?

  • ja er stand gerade und ich hab a gute viertel std bis 20min gewartet.


    also hab öl abgelassen und wieder aufgefüllt sodass es passt


    bin gute 100km gefahren und hab heute nochmal geschaut und jetz geht wieder öl ab....umgerechnet würde ich sagen ca. ein halber liter. was mir heute beim rückwärtsfahren aufgefallen ist, dass er hinten raus ziemlich raucht und auch so ziemlich stinkt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...