Probleme mit ZV

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Original ZV. Wollte mir eine Funkferbedienung einbauen und hab debei wohl die Kabel für auf und zu vertauscht. Nach dem ersten Betätigen ging die ZV permanent auf und zu. Habe die Kabel dann wieder abgeklemmt. Jetzt geht sie noch nicht einmal mehr mit Schlüssel.


    Habe dann das Multimeter raus geholt. Spannung liegt an der Pumpe und Masse ist auch da. Hat vielleicht jemand nen Schaltplan von der Platine in der Pumpe? Oder ne Ahnung, was defekt sein könnte? Diode zerschossen oder ähnliches?


    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Zitat

    Original von Darkzone
    Oder ne Ahnung, was defekt sein könnte?


    du hast höchstwahrscheinlich durch das "jugend forscht prinzip" die pumpe zerschossen


    das ding inner fahrertür ist schlicht und ergreifend ein rutschender kunststoff-vierkant mit metallbeschichtung der je nach (schlüssel) stellung saft auf den einen oder den anderen steueranschluss der pumpe gibt welche sich (je nach druck) SELBSTTÄTIG abschaltet - den kann man so gut wie GAR nicht elektrisch defektieren - eher bekommst du nen kabelbrand...


    wenn die kabel vom fahrertürelement zur pumpe 0 ohm aufweisen und plus und minus an der pumpe anliegen ist sie im mors


    bau mal probehalber ne neue pumpe ein und schon sollte wieder alles funktionell sein


    nen schaltplan dafür gibts nicht - ausbauen - lupe nehmen - verkokelte bauteile suchen und durch andere ersetzen - sofern noch festzustellen ist WAS das defekte bauteil ist und im glücksfall kannst du noch bei druchgebrannten widerständen die ringe erkennen


    wenn du NICHT mehr erkennen kannst welches bauteil die ewigen jagdgründe erreicht hat kannst du dieses anhand einer HEILEN pumpe einfach nachmessen - jeder elektronik-spezi (conrad oder lohmann oder der nächste radio-fernseh-techniker im elektrik-fachmarkt in deiner nähe oder ähnliches) kann dir dann sagen WAS das für ein bauteil ist und auch wieder reinlöten falls deine lötkünste nicht ausreichend sind


    dir ist aber sicher bekannt das das nachrüsten der glorreichen funkfernbedienung voraussetzt das du das rein elektrische element in der fahrertür gegen ein druckelement austauschen musst ? ist irgendwie uncool immer durch die beifahretür einzusteigen oder die ZV zu bedienen und zusätzlich die fahrertür dann mit dem schlüssel zu öffnen...


    einige bauen da so ein elektropneumatisches stellglied vom passat (oder andere fahrzeuge - schlag mich tot) rein - es gibt aber auch andere lösungen - doch in jedem fall kommst du nicht drumrum dir einen druckschlauch in die tür mittels t-stück zu bauen...


    gruss !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


    3 Mal editiert, zuletzt von G0LFZW0 ()

  • hab nach ein wenig Sucherei einen Haarriss in einer Leiterbahn gefunden. Hab die defekte Stelle fein säuberlich raus geschnitten und von Anschlusspunkt zu anschlusspunkt einen feinen, isolierten Draht eingelötet und siehe da, alles wieder i.o. Ich liebe einschichtige Leiterplatten, bei denen man noch mit dem bloßen Auge erkennen kann, von wo nach wo eine elektrische Verbindung besteht.


    Zum Thema elektropneumatisches Stellelement: Hab das Standartteil mit nem übrig gebliebenen pneumatischen aus nem Viertürer verheiratet. Hab also elektrischen und pneumatischen Anschluss. Geht genauso gut, wie eins aus m Passat 35i oder aus m Toledo.


    Aber trotzdem vielen dank für die Tipps.


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...