Schaltpläne

  • habe wie die meisten eins der jetzt helfe ich mir selbst - bücher, alles soweit verständlich und nachvollziehbar, nur wie man die schaltpläne richtig liest davon hab ich keinen dunst...


    gibts unter euch einen elektrik-profi der mir aus oben genannter bücherserie band 112, mal als beispiel die seite 168 (bremslicht, Lüfter usw) erklärt wie man den plan richtig liest? der dicke dunkle balken und auch unten die zahlenleiste lassen mich bei den plänen verzweifeln... danke euch elektrofüchsen

    Einmal editiert, zuletzt von schrotty47 ()

  • na was möchtest da erklärt haben?


    - der dicke dunkle balken stellt die zentralelektrick da (also da wo die ganzen stecker rein gehen und die relais drinn sitzen)


    - die zahlen zb. a2/1 bedueten, das dort steckplatz bzw stecker a rein gehört und dieser 2 pole hat und das jeweilige kabel auf pin 1 geleitet wird


    - 30 Dauer plus
    15 geschaltenes plus
    x x-kontakt (schaltet radio licht,etc. beim anlassen kurz aus)
    31 masse


    - die zahlenleiste unten ist masse und die zahlen darunter helfen dir beim suchen von kabeln, wenn eines auf der seite mit einem kleinen viereckigem kästchen und ner zahl drin enden, dann findest du diese kabel weiterführend auf der seite, wo die zahl drunter steht

    ------------------------Faulheit ist die Gabe sich auszuruhen, bevor man müde ist!------------------------


    Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!

  • das klingt nachvollziehbar, wußte echt ni wie ich die pläne lesen sollte, wenn ich ni weiter komme, kann ich dich nochmal ansprechen (?)

  • jupp na aber sicher - son schaltplan ist wie ein buch lesen



    also wenn man es einmal kapiert hat, gaaanz simpel

    ------------------------Faulheit ist die Gabe sich auszuruhen, bevor man müde ist!------------------------


    Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!

  • was mir immer hilft: den schaltplan nehmen und nochmal abpinseln, aber nur mit den leitungen, die für dich grad wichtig sind und dafür die sachen reinzeichnen, auf die mit den zahlen in den kästchen verwiesen wird. dann isses viel übersichtlicher. außerdem kannst du bei elektrikbasteleien auch noch die sachen reinzeichnen, die du grad umbaust.

  • du ich habe es auch schwer gehabt mit dem buch bis ich mir mal beim bier und ganz in ruhe seite 165 durch gelesen habe dann ging es. muss dir mal das ganze kapitel durch lesen den bekommst den schaltplan aufde reihe. ich habenoch ein anderes buch da sind die schaltpläne zwar groß und blau aber dafür nicht so übersichtlich

  • besser wärs wenn die entsprechenden farben der kabel mit eingezeichnet hätten...


    seite 165 hilft wirklich nur ein bier und vieeel ruhe... bin noch ni ganz dahintergestiegen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...