NZ Unruhiger Leerlauf, Bei Gasstoß stirbt Motor ab

  • naja, kann sein das se defekt ist... aber solche auswirkungen kommen nicht wenn "lambda abgesteckt" ist.. denn im notlauf ist das gemisch immer gleich (etwas Fett).. also quatsch was der andere da schreibt..


    wenn se defekt ist könnte sie falsche daten liefern die zu "zu magerem gemisch" führen könnte..


    aber nicht eine abgeklemmte :]


    ist wie dein beitrag auf seite 3: "...alle anderen schieben es zu 99% auf den LMM.." naja, die aussage ist das gleiche.. denn 2x 99% geht nicht.. :D
    ------


    ausbau: auto aufbocken und vorne im Kat einfach mit 22er Ringschlüssel die sonde rausdrehen..


    du kannst au ne universelle nehmen... die mit quetschverbinder an die kabel der alten Sonde komemn.. kostet ab 29euro ( du musst nur gucken wie viele kabel deine lambda hat.. 3 oder 4...)

    wozu signatur.... ?

    3 Mal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • ich glaube dem aber schon, dass durch die abgeklemmte Lamda der so probleme macht wie bei mir.


    wenn die Lamda ganz wäre, wieso ändert sich denn rein gar nichts, wenn ich sie abklemme?


    ich werd mal zum schrottplatz fahren, da eine ausbauen und testen :wink:


    wo gibts denn diese universalsonden?

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • Hi,


    habe bei mir auch so eine Universalsonde reingebaut: Im I-net gekauft, wo wohl- egay; habe aber darauf geachtet das es eine Bosch war (in meinen Fall eine 4-Drahtsonde), hat gekostet so etwas um die 32EUR, neu!! War schon eine etwas neuere Bauform, planar glaub ich wie das heißt...


    Muste nur den Anschlusstecker meiner alten Sonde an der neuen ankrimpen.


    Messwerte der Sonden ist immer gleich, egal ob 1 Draht oder 4-Drahtsonde.


    1-Drahtsonde: Messleitung = Schwarz


    3-Drahtsonde:Messleitung = Schwarz
    + Heizung um Betriebstemperatur schneller zu erreichen (2x weiß, polung egal)


    4-Drahtsonde: Belegung identisch der 3-Drahtsonde, der Graue Draht muß auf Masse gelegt werden


    Kannst auch hier nachlesen: http://www.kfztech.de/kfztechn…/abgas/lambda/lambda1.htm (ganz unten)


    Gruß

  • das problem ist: was ist, wenn es doch nicht die lamda ist? dann hab ich die umsonst geholt :( beim schrotti kann ich immernoch sagen "die funzt net"



    woran erkenne ich was ich für eine brauche? der stecker den ich habe ist 4-Polig


    kann mir jemand eine passende universalsonde für den NZ heraussuchen? wäre cool :]

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • [quote]Original von Herrmann
    ich glaube dem aber schon, dass durch die abgeklemmte Lamda der so probleme macht wie bei mir.


    wenn die Lamda ganz wäre, wieso ändert sich denn rein gar nichts, wenn ich sie abklemme?


    [quote]


    wenn du se abklemmst, warum sollte er anders laufen wenn der fehler woanders liegt ?!?! X(
    die lambda ändert das gemisch.. wenn du die abklemmst, dann läuft das gemisch immer gleich(immer etwas fett), weiter nix..
    sonnst würde ja jedes auto das keine lambda hat so verrückt spielen wie deiner :]


    eine defekte lambda kannst du beim bosch dienst messen lassen oder mit einem "heilen" auspuff mit einer AU prüfen..



    PS: wie viele der stecker hat ist wurst, wenn der 4 hat kann die lambda dennoch nur 3 haben, da die masse manchmal nach dem stecker abgelegt wird.


    da deine Lambda im Kat sitzt, muss es eine 3 oder 4 adrige sein (steuerleitung+2xheizung+ wenn vorhanden masse)... am einfachsten an der Lambda nachgucken, fertig!

    wozu signatur.... ?

    2 Mal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • die überprüfung der lamda ist wohl genauso teuer wie ne neue :D


    aber wieso ändert sich denn rein garnichts wenn die lamda ab ist?


    was soll ich denn jetzt testen? ich denke eher nicht, dass es falschluft ist.


    edit: wie überprüft man eigentlich die kurbelwellenentlüftung? weil die ist bei mir in einer art schaumstoffrohr verlegt und ich weiß nicht, obs was bringt da bremsenreiniger drauzuknallen wenn der doch gar nicht am schlauch ankommt?

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()


  • na wenn das problem nicht an der Lambdasonde liegt, passiert auch nix wenn du die abklemmst,, so einfach :]


    naja, zum beispiel am Zischen.. o.ä

    wozu signatur.... ?

  • ich werde morgen mal den Tempfühler abklemmen, die lamdasone abklemmen, mir etwas bremsenreiniger besorgen und wenn das nichts gebracht hat, versuch ich mal den alten LMM aufzumacen und die feder nachzuspannen


    und wieso "wenn das problem nicht an der lamdasonde liegt, passiert auch nichts"??


    ich dachte, dann schaltet die ins Notprogramm?



    im internet steht ein test, wie man die überprüft:


    ca 30s lang im 1Hz-intervall auf die bremse latschen. durch eingespeiste falschluft (übern BKV) läuft der zu mager und die lamda erkennt es und sollte nach ner minute das ausgleichen.


    ich habs mal ausprobiert, es hat sich aber nichts geändert. deutet also doch auf falschluft hin?



    meine ventildeckelentlüfung ist definitiv kaputt. ich habe die löcher mit "Reperaturband" zugeklebt. hat aber nichts gebracht?

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()


  • Also wenn im Notprogramm läuft ist ja nicht anders als mit Lambda.. die lambda soll ja für den kat das gemsich anfetten und abmagern (beides minimal), aber im leerlauf ist das sch..ß egal..


    temp.fühler nicht neu ?!?? mal abklemmen... was ist denn mit deiner "drosselklappen reinigung" nu ?



    wenn die entlüftung erst im ansaugbereich nach dem LMM angschlossen ist, dann kann auch da falschluft kommen!! mit klebeband bekommst du das nicht "luftdicht"

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • tempfühler nicht neu, gebraucht getauscht. werde ich mal abklemmen und sehen was passiert. (den kann man doch abklemmen ohne den tempfühler rauszuholen, oder?


    zur drosselklappenreinigung bin ihc noch net gekommen, da ich nächste woche 6 klausuren in 4 Tagen schreibe :wink:


    ich werde morgen mal gucken, dass ich etwas bremsenreiniger hole.

  • Zitat

    Original von Herrmann
    tempfühler nicht neu, gebraucht getauscht. werde ich mal abklemmen.. ( kann man doch abklemmen ohne den tempfühler rauszuholen, oder?



    ich werde morgen mal gucken, dass ich etwas bremsenreiniger hole.


    ja, ist ein blauer fühler, einfach nur den stecker abziehen, und gut..
    ja, bremsenreiniger ist immer gut.. :]


    nicht das es bei dir nur die kurbelwellenentlüftung ist :D
    denn die geht vom Ventideckel unter der saugbrücke zum behälter, und der behälter wird NACH DEM LMM im saugrohr(gummi)angeschlossen,.... wo ist deine defekt mit den löchern ??

    wozu signatur.... ?

  • meine ventildeckelentlüfunt ist so auf den ersten 8cm vom ventildeckel defekt



    edit: so, habe mal den blauen tempfühler abgesteckt.


    die leerlaufdrehzahl ging darauf hin etwas hoch und die drehzahleinbrüche beim gasstoß waren nicht so heftig. der motor lief im ganzen runder. nach etwa einer minute war es dann aber vorbei und der motor lief etwas unruhiger. nachdem ich dann den blauen tempsensor draufgesteckt hatte, war der motor _verdammt_ unruhig. jeder gasstoß ließ die drehzahl drastisch einbrechen führte zu einem aussetzer. er ist auch häufig dabei ausgegangen. nach etwas längerer zeit hat er sich dann wieder wie immer angehört (eben wie es vorher war).


    dann habe ich den Motor ausgemacht, hab mein führerschein geholt und wollte ne runde drehen. der motor ging aber nicht an? tempfühler sitzt richtig, aber er ging nicht an? erst nach dem 5. anlauf mit gasdurchtreten ging er an. (sonst ist der nach 2mal drehen an). danach lief er wie immer an. ich hab grad mal die batterie ans ladegerät gehangen, weil die wohl etwas leer zu sein scheint.

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()


  • also, die entlüftung nen "dichten" schlauch besorgen, und dann mal den blauen temp.fühler fürs steuergerät besorgen ! :]

    wozu signatur.... ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...