Quietschen bei vollem Einschlag

  • hallo...


    ich glaub die Üverschrift sagt schon alles...


    Seitdem ich mein Auto habe (sind jetzt doch schon wieder über 2 Jahre), wuietscht es, wenn ich das Lenkrad voll einschlage, egal ob nach links oder rechts...


    Keilriemen habe ich gerade heute nachgespannt, da er locker war und gerade danach fällt einem sowas natürlich besonders auf...


    es hat mich die letzten jahre nicht weiter gestört, da es ja nur im stand, bzw wenn ich ganz langsam fahre (ein und ausparken) quietscht, die frage ist reines interesse, da es ja nix schlimmes sein kann, wenn das auto damit seit über zwei jahren (und ich denke auch schon die 18 jahre zuvor) so ohne probleme gefahren ist...


    naja wie gesagt, meine vermutung ist, dass es nix schlimmes is und dass mein auto es einfach nicht gerna hat, wenn ich im stand voll einschlage :D


    hoffe aber das mir jemand was konkretes sagen bzw meine meinung bestätigen kann...


    Die edith hat gesagt er hat servo... :D

    Ich sage dich, ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Guge ()

  • Dann ist der Keilriemen wahrscheinlich auf und rutscht trotz des Nachspannens durch. Neuer Keilriemen : Ruhe. Kosten 6-8€ je nachdem wo Du ihn kaufst.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • ist bei mir auch.....net immer aber nur manchmal....


    ein mechaniker meinte zu nem kollegen mit passat der das
    auch hatte, das es wohl net im verhältniss stehe da es mehr als
    nur der riemen wäre und man deshalb lieber mit dem quietschen leben solle
    den es geht ja nicht wirklich was kaputt.....


    bei mir is es nur wenn ich voll einschlage und dann probiere weiter einzuschlagen.....also überlast vllt ^^

    Golf 2 Rennsemmel

  • @ ocean:


    war bei neuem keilriemen genau gleich (fahr ja nicht über zwei jahre mit dem gleichen...)


    bodensee hat es so erklärt, wie ichs eigentlich erklären wollte, wenn ich voll einschlage und dann nochmal n bisschen draufdrück...


    macht man ja im verkehr nie, aber im stand fällts einem halt auf...


    und der keilriemen kostet bei uns übrigens 9 euro :D :D

    Ich sage dich, ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin!

  • das is der Servo Keilriemen !


    entweder zu wenig Spannung oder zu alt


    meiner war schon recht scheisse...da hab ich den dann gestern auch erst gewechselt! jetz is wieder alles top
    dauert 10 min das Wechseln

    Einmal editiert, zuletzt von TheMask ()

  • nein das ist nicht der Keilriemen :D
    ich habe genau das selbe Problem und hab jetzt schon zwei mal keilriemen neu gemacht zwei mal spannung richtig eingestellt und 2 mal selbes Problem :P

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Bei Volleinschlag- ?( ?( ist meinerMeinung nach die Servopumpe . Da wird im Lenkgetriebe irgend ein Ventil zugemacht und dadurch erhöht sich der Druck im Lenksysthem. Und das ist normal. Macht jedes Auto mit Servo. Das eine Quitscht lauter das andere leiser.
    Hab gerade einen nigelnagelneuen T5 Trapo und der qietscht auch mächtig laut. :D

  • also ich würde auch sagen nen neuen riemen aber nimm mal einen der nen stück breiter ist der sitzt dann nicht ganz so weit in der riemenscheibe drin und kann dann auch nicht so schnell rutschen. :)

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Bei Volleinschlag- ?( ?( ist meinerMeinung nach die Servopumpe . Da wird im Lenkgetriebe irgend ein Ventil zugemacht und dadurch erhöht sich der Druck im Lenksysthem. Und das ist normal. Macht jedes Auto mit Servo. Das eine Quitscht lauter das andere leiser.
    Hab gerade einen nigelnagelneuen T5 Trapo und der qietscht auch mächtig laut. :D


    war auch schon ein gedanke von mir und irgendwo hab ich auch schonmal sowas gelesen...

    Ich sage dich, ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...