Ventilhub - scharfe Nockenwelle

  • Hallo.


    Ich plane eine dBilas Nockenwelle 280° in ein Golf 2, GU Motor mit 2 Weber einzubauen.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das mit dem Ventilhub klatt läuft.
    Der Ventilhub der neuen Welle ist 10,9mm.


    Zylinderkopf wurde soweit ich weiss einmal bearbeitet, 0,2mm wurden abgeschliffen.


    Weiss jemand wieviel der originale Ventilhub beim GU ist und ob das mit der neuen Welle problemlos läuft? Nicht dass der Kolben den Ventilen ein Küsschen gibt ;)



    Danke schön.

  • Hi,


    Problemlos. Kannst wesentlich schärfere verbauen, und setzen nicht auf. Verstärkte Ventilfedern nicht vergessen! :D


    Gruß

  • den originalen hub kann ich dir nicht sagen, nur das ich bei mir eine schrick wellen nicht einbauen konnte da sie immer an die hydrotaschen geschlagen ist. die welle hatte 276 oder sogar 288 grad, das kann ich leider nicht mehr sagen.
    der hub sollte immer passen oder nichts mit dem planen zu tun haben, da der kolben unten ist wenn die ventile öffnen.

  • Zitat

    Original von Abraxox
    den originalen hub kann ich dir nicht sagen, nur das ich bei mir eine schrick wellen nicht einbauen konnte da sie immer an die hydrotaschen geschlagen ist. die welle hatte 276 oder sogar 288 grad, das kann ich leider nicht mehr sagen.
    der hub sollte immer passen oder nichts mit dem planen zu tun haben, da der kolben unten ist wenn die ventile öffnen.


    Hi,


    mit einer 276er Nocke sollte es noch keine Probleme geben, 288er , kann sein. Wird mit einen Druckluftschleifer das "Überflüssige" Aluminium einfach weggefräst, damit die Nocke durchdrehen kann.


    Am besten wenn der Kopf demontiert ist; klar.


    Nimmst den originalen Kopf (Vergaser ) oder verpflanzt einen von einen GTI mit den größeren Einlassventilen? -intressehalber-


    Gruß

  • sollte schon der originale bleiben da es ''nur'' das winterauto ist. war mir dann zu viel aufwand, ist alles beim alten geblieben. Aber wer weis was noch kommt. der nocken hub war aber auch nur 11,4mm, daher war ich etwas platt das es nicht passte

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...