Hilfe! 98er Variant AKS hat keinen Zündfunken!

  • Hallo Zusammen.
    Ich stehe vor einer Elektronik Odysee und hoffe mir mit eurer Hilfe das schlimmste ersparen zu können.
    Also es geht um folgendes:
    Die Woche ganz normal mit 98er Variant mit AKS Motor (1,6 74KW) mit Schaltgetriebe nach Hause gekommen, erstmal vor der Haustüre abgestellt und Auto ausgeräumt.
    Wollte dann in die Garage fahren, spring nichtmehr an.
    Einfach so.
    Anlasser hat fröhlich gejodelt, es fing an nach Sprit zu stinken, aber sonst passierte nixmehr.
    Also ran an die Buletten und die ersten Checks gemacht:


    Sicherungen alle OK
    Benzinpumpe läuft auch
    Keine beschädigten Leitungen im Motorraum auffindbar
    Auch keine Wackler an Sicherungskasten oder Zündschloss
    Beide Schlüssel probiert
    Hallgeber OK, Drehzahlmesser zeigt Anlasserdrehzahl
    Zahnriemen OK


    Symptom: kein Zündfunke


    Dann hab ich im Netz nachgeforscht wo vom Relais für das Steuergerät, der Wegfahrsperre und vom Zündanlassschalter die Rede war.


    Das Relais kann ich mir nicht vorstellen, wenn das Steuergerät kein Strom hätte würde auch kein Benzin eingespritzt.
    Der Zündanlassschalter ist noch kein bisschen ausgenudelt, wackeln während dem Anlassversuch hat nichts gebracht, eben sowenig das überprüfen des Steckers.


    Bleibt vorerst nur die Wegfahrsperre.


    Wie kann ich die umgehen, bzw prüfen?
    Habt ihr noch andere Ideen?


    Achso, es ist ein bei VW Checkheftgepflegter Garagenwagen mit 110.000km.
    Also keine urfertige Schleuder.

  • Ich würde mal auf die Zündanlage tippen, speziell auf den Zündtrafo! Guck dir aber auch mal den Läufer, Kappe und Zündkerzen an.


    Die Wegfahrsperre kann es nicht sein, da beim falschen Schlüssel o.ä. der Motor kurzzeitig laufen und dann ausgehen würde.


    Tipps zur Überbrückung der Wegfahrsperre sind verboten!!!

    ...20V-T...

  • wird mit sicherheit der zündtrafo sein! kostet für den 1,8L (aam) rund 80€ wird bei deinem aber preislich nix machen

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Der Verdacht mit dem Zündtrafo drängt sich natürlich als erstes auf.
    Aber ich habe schon in mehreren Threads von Leuten mit ähnlichen Problemen gelesen, dass sie auch als allererstes die Zündspule gewechselt haben und das nicht der Fehler war.

  • Zum Prüfen: unter dem 3-poligen Stecker sind 2 Kontakte. Der Linke Klemme1 und der rechte Klemme 15. Darunter befindet sich noch ein einzelner Kontakt in so einer Art Röhrchen (4).
    Bei der Prüfung des Zündtrafos muss zwischen 1 und 15 ein Wert von 0.5-1.5 Ohm anliegen.
    Den Sekundärwiderstand der Zündspule überprüft man mit 15 und 4. Der Sollwert liegt bei 2.5-4 kOhm.
    Des weiteren kannst du noch die Spannungsversorgung überprüfen. Dazu den Stecker vom Trafo abziehen und an den beiden äußeren Kontakten messen. Zündung einschalten nicht vergessen :wink: .
    Alle Angaben aus dem So wird´s gemacht entnommen!

    ...20V-T...

  • hallo,habe nen 98 er cabrio mit aks . bei mir war es die zündspule . hab angehalten und wollrt nur nen brief einwerfen , motor aus , schlüssel stecken lassen , eingeworfen , zurück , starten , nix.Gelben allroundmann angerufen und sacht der , zündspule. hat der seine eigene angeschlossen ,damit ich noch nach hause kam. ende vom lied 45 € bei 1..2..3.. und die funktioniert schon 4 jahre...
    mfg referent

  • Hi, hab auch einen AFT (1,6er 101PS)


    Kann man irgendwie vorher testen wie lange die Zündspule noch hält bzw ob sie bald den Geist aufgibt?
    Oder gibt es irgendwelche Anzeichen, an denen man es schon vorher merkt?
    Weil irgendwie ist es ja scheiße wenn man mal plötzlich weg muss und genau dann verreckt die Zündspule ?! So gesehen kann ich mich ja gar nicht auf mein Auto verlassen!?!

  • anzeichen gibt es leider garkeine... aber mir hatte der gelbe engel gesagt das der zündtrafo ca 80tkm hält (bei mir hat der aber rund 160tkm gehalten)
    daher weis ich nicht was ich von der aussage halten soll!!!

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Ich habe keinen Hund.. :D Aber ich hab schon verstnaden ;)
    Danke.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...