Fragen zum GU Motor

  • Vergiss die CO-Schraube. Stell zunächst die Kaltleerlaufdrehzahl wie beschrieben an der Schraube (86) am Leerlaufhebel (37) ein. Dann sollte die Warmleerlaufdrehzahl auch schon niedriger sein.

  • Ich glaube hier sollte ich erstmal Danke sagen, es ist nicht selbstverständlich einer Fremden Person so lange mit Rat und Tat zu helfen. Also ein großes Dankeschön von mir an dich!


    So wie du gesagt hast, habe ich heute wie der Motor Warm war den unteren Schlauch der 3PD abgezogen und verschlossen. Dabei drehte der Motor schon hoch, 2900 u/min lagen auf dem Drehzahlmesser an. Schlauch wieder drauf und an der Schraube hinten an der 3PD etwas runter gedreht, jetzt läuft er bei 850 u/min total ruhig und herlich. Sind wie jetzt durch oder wäre da ausser dem CO Wert einstellen noch?
    Und wie schon gesagt Danke ich dir für deine Hilfe!

  • Gern geschehen! Freut mich, dass er jetzt wieder gut läuft.


    Wenn ich das jetzt richtig erinnere, dann lag es im Endeffekt an einer defekten Dreipunktdose, bei der der Stößel nicht mehr weit genug herauskam, und einer verstellten Kaltleerlaufschraube. Im Grunde auch logisch, da hat jemand versucht das Problem mit der 3PD durch das Verstellen der Schraube zu kompensieren.


    Was jetzt eventuell noch sein könnte, wenn er im warmen Zustand einen Spalt zwischen Stößel und Schraube haben sollte, dass das Dehnstoffelement nicht richtig arbeitet. Da kann ich mich gerade nicht erinnern, dass du das schon ausgeschlossen hättest. Ansonsten fällt mir aber nichts mehr ein. 8)

  • Ja 3PD schrott und Kaltleerlaufschraube verstellt+ das was ich vorher schon behoben hatte. Das DSE sollte richtig arbeiten, wenn nicht habe ich ja noch eines hier liegen und werde dass dann tauschen.
    Habe gestern mal mit einem Sohn vom Vorvorbesitzer gesprochen, haben die verstelle wie der Kat rein kamm, der wollte mit Kat nicht mehr richtig laufen und dann haben sie etwas rumgestellt, bestimmt in der annahme das man dort den Warmleerlauf einstellt.
    Wie gesagt, ich bedanke mich Herzlich bei dir

  • So leider gehe es hier doch noch weiter im Text. Draußen ist es hier ca. 0 Grad warm falls das zur sache tut.


    Heute bin ich zu erstenmal ohne das ich ihn warm laufen lassen habe los gefahren, hatte ich sonst noch nicht gemacht da ich immer noch was geschaut habe am Motor.
    Die ersten 4km wollte er nicht über 2500 drehen, nicht mit halb und auch nicht mit Vollgas, ja ich weis einen Kalten Motor tritt man nicht. Egal im welchem Gang ich beschleunigen wollte, man durfte nur wirklich ganz wenig Gas geben dann kam er auch langsam mit der Drehzahl hoch. Es war zum teil ein leichtes stottern/ruckeln zu vernehmen.
    Ist das jetzt immer so, oder sollte das nicht so sein?


    Nach dem das Auto ca. 1 Stunde stand wollte er auch recht schwer anspringen, ca. 5 sek. musste der Anlasser drehen damit er kam. Habe dabei etwas gas gegen und dieses dann noch gesteigert. Wenn er Kalt ist springt wirklich super an, da kann man echt nicht mekern. Drehzahl vom Anlasser war auch hoch genug, Batt. neu.


    Vorgestern habe ich noch den Flansch unter dem Vergaser und die Papierdichtung getauscht, sowei das DSE weil dort Kühlwasser raus kam. Kann das alles damit zusammen hängen? Habe wieder das 10mm DSE verbaut. Mir kommt der Motor auch etwas träge vor, Kraft hat er von unten raus genung nur einen LKW überhole ich ungerne mit dem Golf. Dabei dreht er im stand sauber und schnell hoch.


    Hier sind echt mal wieder die kenner gefragt!

  • Das Problem besteht noch immer das er Kaltlaufruckeln hat und wenn er gefahren wurde und abgestellt springt er nicht gleich so richtig gut an. Ausstellen und gleich wieder straten geht ohne zicken, aber ich sage mal mehr wie 10min draf er nicht stehen sonnst dreht sich der Anlasser bald wund. Springt dann auch nur mit Gas geben an, wenn er wieder Kalt geworden ist läuft wieder alles ohne Probleme.
    Verbrauch liegt bei 13Liter, das ist mir auch zu viel unter 10 Liter sollte der schon noch kommen. Was kann ich da machen, wie gesagt habe ich so weit alle Fehlerqullen entschärft und denke es liegt nur noch an der Einstellung vom Motor.

  • Nein habe ich auch noch nicht, weil ich nicht genau weis wie der Co Wert mit dem Motorlauf zusammenhängt. Werde ich dann wohl mal machen müssen, ist das leicht zu machen? Weil habe etwas angst die Werkstatt bekommt das auch nicht richtig hin. Bei meinem Passat mussten sie die Grundeinstellung 3 mal machen, liegt da dran das die Autos zu alt sind und sich keiner mehr richtig damit auskennt.

  • Zitat

    Original von Abraxox
    Verbrauch liegt bei 13Liter, das ist mir auch zu viel unter 10 Liter sollte der schon noch kommen.


    Stimmt - das ist zuviel! Ich liege mit meinem GU zwischen 6,5 und 9 Liter. Und bei meinem handelt es sich um den etwas schwereren syncro!

    Viele Grüße aus Rottweil.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...