Golf RF 2E2 kalt wie einer traktor !?

  • morgen leute,


    also ich muss dazu sagen, ich stell hier niemanden irgendwelche fallen und wenn dann unbewusst. dafür sind wir ja hier, um alles schön aufzuklären.


    ich kann zu meiner verteidung nur sagen das ich mir son schönes golf2 buch gekauft habe und es da halt nicht besser erklärt wurde !!! hab gedacht das genügt um die membran pdd zu überprüfen !


    bis jetzt war ich von solchen ratgeber büchern immer begeistert und hab einiges mitnehemen können, aber nichts ist perfek, wa ?!


    gruß aus mv

  • Moin moin,


    das Buch hab ich auch. Leider ist dieses Buch bei Problemem mit dem Vergaser keine Hilfe.
    Schau lieber mal bei Ruddies-Berlin vorbei.


    dass du keine Falle stellen wolltest, wissen wir. Rocket hat sich nur'n Scherz erlaubt. Nimm das bitte nicht ganz so ernst.


    Wie Rocket schon sagte, spürst du bei dem Widerstand auf der Starterklappe lediglich die Feder in der PDD. Die richtige Funktion kannst du nur mit einem Unterdruckmesser feststellen.


    Grüße aus Kiel


  • Au weia, da ist jemand sensibel. :D Natürlich hast du keine Falle aufgebaut, daher das Wort in "". Nächstes Mal kommen noch ein paar von denen: :wink: dazu.
    So, hoffe das ist geklärt. Hast du meinen Beitrag dennoch bis zum Ende durchgelesen? Kontrolliere die Unterdruckschläuche zur PDD. Dann ist das Problem möglicherweise schon geklärt.


    Die Selbsthilfebücher sind schon sehr empfehlenswert, obwohl ich nicht glaube, dass in einem drinsteht, man könne durch das Drücken der Starterklappe die PDD testen. =) Ansonsten ist in Sachen Vergaser - wie schon erwähnt - Ruddies mit seiner Seite die wichtigste Infoquelle. Siehe auch den Link in meiner Signatur.

  • Zitat

    Original von Alesandro
    kann gerne vom absatz im buch ein foto machen und das hier irgendwie hochladen oder so !!!


    ach ioch mach das jetze einfach mal...


    gruß


    Ok, wieviel Millimeter hatte der Spalt denn?

  • ja ich weiss diese art die pdd zu prüfen ist echt ungenau.
    hab das auch nicht wirklich nachgemessen. ich sag mal so, wenn man die starterklappe ganz zu macht und da ist kein so extremer druck drauf das man das nicht schaffen könnte, dann geht ja auch gleich der motor aus.
    also hab ich als neuling auf dem gebiet vergaser-technik gedacht: okay du hast einen gegendruck gespürt - membran i.o. also pdd i.o.


    gruß

  • Zitat

    Original von Alesandro
    ja ich weiss diese art die pdd zu prüfen ist echt ungenau.
    hab das auch nicht wirklich nachgemessen. ich sag mal so, wenn man die starterklappe ganz zu macht und da ist kein so extremer druck drauf das man das nicht schaffen könnte, dann geht ja auch gleich der motor aus.
    also hab ich als neuling auf dem gebiet vergaser-technik gedacht: okay du hast einen gegendruck gespürt - membran i.o. also pdd i.o.


    gruß


    Wenn du im Besitz von Metallbohrern verschiedener Größen bist, kannst du sehr leicht das kleine Spaltmaß (also den Spalt der Starterklappe) messen.
    Miss mal bitte den Spalt nach und schreibs uns hier ins Forum, damit wir dir weiterhelfen können.

  • Zitat

    Original von Rocket
    Aber Vorsicht, nicht den Bohrer reinfallen lassen!


    stimmt... soll nicht so gesund für den Motor sein, wenn er nen Bohrer komprimieren soll....


    also: BOHRER GEGEN HINEINFALLEN SICHERN....

  • ist das echt so schlimm mir ist der erste bohrer reingefallen, war wohl ne nr. zu klein !!! was nun ???
    .
    .
    .
    ha ha...kleiner spaß...also ich hab mal vorhin n bissl geprüft und getestet...also mir ist dabei folgendes aufgefallen (motor richtig kalt, so wie jeden morgen, halt so traktor mäßig) haben halt den luftfilter komplett abgemacht und dann den motor gestartet.


    ist wie jeden morgen schnell angesprungen und lief eine weile 1A, dann ist die drehzahl abgefallen und er fing halt wieder an sich gerade so am leben zu halten...dann habe ich mal die luftklappe n bissl aufgemacht (nicht zu weit) und er lief dann richtig gut.
    dann wieder losgelassen und er ging sofort runter mit der drehzahl.


    also nun meine theorie - die luftklappe bewegt sich halt nicht mit dem gas mit, d.h. wenn ich im kalten zustand gas gebe bleibt die luftklappe in ihrer position und öffnet sich nicht ein bisschen...also zu fettes gemisch und motor säuft fast ab...nun ihr ?! ist dann das unterdruck - system der pdd defekt oder können das doch mehr ursachen sein ???


    schönen gruß aus MV

  • Zitat

    Original von Alesandro
    ist das echt so schlimm mir ist der erste bohrer reingefallen, war wohl ne nr. zu klein !!! was nun ???


    probiers doch mal aus...ich übernehm aber keine Haftung...


    Zitat

    Original von Alesandro
    ist wie jeden morgen schnell angesprungen und lief eine weile 1A, dann ist die drehzahl abgefallen und er fing halt wieder an sich gerade so am leben zu halten...dann habe ich mal die luftklappe n bissl aufgemacht (nicht zu weit) und er lief dann richtig gut.
    dann wieder losgelassen und er ging sofort runter mit der drehzahl.


    naja, das zeigt ja, dass es was mit der Starterklappe zu tun haben muss...


    Zitat

    Original von Alesandro
    also nun meine theorie - die luftklappe bewegt sich halt nicht mit dem gas mit, d.h. wenn ich im kalten zustand gas gebe bleibt die luftklappe in ihrer position und öffnet sich nicht ein bisschen...also zu fettes gemisch und motor säuft fast ab...nun ihr ?! ist dann das unterdruck - system der pdd defekt oder können das doch mehr ursachen sein ???


    Also die Starterklappe hat keine direkte Verbindung zum Gasbowdenzug. Wenn du also nur ein bischen Gas gibst, hat das fast keinen Einfluss auf die Starterklappe.

    Zitat

    RUDDIES Berlin
    Bei noch kaltem Motor und höheren Laststellungen der Drosselklappe wird die Starterklappe über die Zwangsöffnung (wide open kick) mechanisch in eine Zwischenstellung geschwenkt und damit eine Überfettung vermieden. Auch nach einem Fehlstart und überflutetem Saugrohr ist diese Einrichtung von Vorteil, weil bei Wiederstart mit geöffneten Drossel- und Starterklappen die Ansaugwege, Zylinder und Zündkerzen belüftet werden.


    Es wäre jetzt wirklich mal an der Zeit, dass du das kleine Spaltmaß misst und uns sagst, wie groß es ist. Nur dann können wir dir auch effektiv weiterhelfen. Dass der Motor ruhiger läuft, wenn du die Starterklappe ein wenig öffnest, ist aber schon ein deutliches Anzeichen dafür, dass die PDD das kleine Spaltmaß "anscheinend" (obs wirklich so ist, wissen wir erst, wenn wir das Spaltmaß kennen) nicht einstellen kann. Das ist dann auch ein Zeichen dafür, dass entweder ein Problem mit dem Unterdrucksystem vorliegt oder die Membrane der PDD undicht ist.


    Grüße aus Kiel

  • also haben ihn gerade nochmal angemacht und wenn er richtig kalt ist dann hat die starterklappe einen spalt von 2-3mm nach einer weile war der motor dann schon warm aber halt nicht gefahren...und die starterklappe hatte einen spalt von 5mm wurde später noch mehr bei laufenden motor...


    wenn der motor kalt ist und aus ist dann ist die klappe geschlossen !


    gruß

  • Zitat

    Original von Alesandro
    also haben ihn gerade nochmal angemacht und wenn er richtig kalt ist dann hat die starterklappe einen spalt von 2-3mm nach einer weile war der motor dann schon warm aber halt nicht gefahren...und die starterklappe hatte einen spalt von 5mm wurde später noch mehr bei laufenden motor...


    wenn der motor kalt ist und aus ist dann ist die klappe geschlossen !


    gruß


    hmmm,


    also diese Werte stimmen mit dem überein, was ich kenne.


    Ruddies-Berlin sagt auch:
    2,9mm kleines Spaltmaß
    4,8mm großes Spaltmaß


    wo genau hast du denn gemessen?


    obwohl ich mir trotzdem recht sicher bin, dass das Problem mit der Starterklappe zu tun hat...
    ich denk mal, dass du hier wirklich mal mit einem ordentlichen Unterdruckprüfer ran gehen musst...


    .. mal hören, was Rocket dazu sagt...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...