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ich muss meinen Zündanlassschalter wechseln, bevor er ganz kaputt geht. Miomentan ist es so, dass manchmal keine Zündung und gleichzeitig kein Anlasser
geht, mehrfaches Wiederholen und Wackeln an dem Bauteil hilft dann (bisher) immer.
Die super Anleitung von Martin habe ich schon gelesen, dazu habe ich noch Fragen:
1.) diese "Adapterhülse", was is'n das, was hat die für 'ne Funktion, geht die wirklich so schwer ab, dass man Abzieher braucht? Und: muss man die nachher mit einem Rohr wieder draufdrücken?
2.) Kann man den ZAS nicht bei eingebautem Zündschlossgehäuse wechseln, oder ist diese kleine Befestigungsschraube in eingebautem Zustand verdeckt?
Original von nzvoran 2.) Kann man den ZAS nicht bei eingebautem Zündschlossgehäuse wechseln, oder ist diese kleine Befestigungsschraube in eingebautem Zustand verdeckt?
Die kleine Schraube ist im eingebauten Zustand verdeckt - kannst du also nicht lösen.
Um es fachmännisch zu machen sollte man schon soweit zerlegen um an die Schraube ran zu kommen. Es geht zwar auch anders, aber solche "Pfuscher-Tipps" will ich hier nicht ins Forum schreiben.
ich habe es gestern mal probiert. Ich habe es so gemacht, wie von Dir beschrieben. Ging soweit gut, dass mir nach Wiederzusammenbau nicht der Airbag um die Ohren geflogen ist, und ich bei der Gelegenheit gerade andere Lenkstockschalter anbauen konnte.
Aber an der Adapterhülse bin ich gescheitert! Die Crimpzange hat mir schon Riefen in den Wulst des Konus gemacht, so hat der Abzieher dran gezogen, aber gerührt hat sich nichts. Da ich schon die Riefen nacharbeiten musste, damit ich überhaupt die Lenkstockschalter wieder drauf schieben konnte,habe ich abgebrochen.
Hast Du weitere Tipps? Der Abzieher, den ich benutzt habe, hat 3 Arme. Muss ich einen anderen Abzieher haben, womöglich den originalen von VW? Wie sieht der eigentlich aus, wird der direkt an den Konus angesetzt, oder vielleicht sogar hinten, vor der Feder?
womöglich hätte es geholfen, wenn ich die Crimpzange noch enger gestellt und wie Du einen Abzieher mit 2 Armen benutzt hätte.
Aber gut, der Kelch geht (vorläufig) eh an mir vorbei, denn es gibt Neuigkeiten:
Der Zündstrom (Klemme15) wird nicht, wie zuerst vermutet, schon am ZAS unterbrochen, sondern erst in der original VW Diebstahlwarnanlage (DWA), Teilenummer 1H0 953 233 B!
Das interessante daran ist, dass die mir vorliegenden Schaltpläne von VW über die DWA diese Führung des Zündstroms vom ZAS in die DWA und zurück in die Zentralelektrik (ZE) nicht beinhalten, auch die Kabelfarbe sw/bl des Klemme15-Kabels vom ZAS zu einer 2-poligen Steckverbindung, und von dort weiter zur Klemme 3 oder 4 der DWA findet sich nicht in den Schaltplänen, da wird immer nur das schwarze Kabel vom ZAS direkt in die ZE gezeichnet.
Ich musste mir mühsam den Weg dieses Kabels mit Multimeter und Abtasten suchen, bis ich es bis in die DWA verfolgt hatte.
Dann habe ich die DWA geöffnet, und ein paar Lötpunkte des betroffenen Relaisschaltkreises nachgelötet (einer sah auch so aus, als hätte er einen Riss).
Danach ging alles wieder.
Ich warte nun ab, es wirklich nur eine kalte Lötstelle war.
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