Hallo,
ich möchte bei meinem Variant MKB 2E mit Airbag die Lenkstockhebel tauschen.
Ich hab mir schon die Anleitungen hier durchgesehen, was ich dazu beim Airbagaus- und Einbau beachten muss, habe aber noch einige Fragen:
1.) könnte man die "Motorsteuergerät-kaputt-weil-Spannungsspitze-bei- Batteriekabel-wieder-aufgesteckt-bei-Zündung-ein-Problematik" nicht einfach dadurch umgehen, dass man die Zündung bei Wiederaufstecken der Polklemmen aus lässt und danach die Zündung von Beifahrersitz (abgewendet) aus einschaltet, damit einem der Airbag nicht direkt um die Ohren fliegt?
Oder können beide Airbags losgehen, und nicht nur der, der ein- und ausgebaut wurde?
Der Vorschlag mit dem Einschalten eines starken Stromverbrauchers klingt zwar auch gut, aber ich wage nicht abzuschätzen, wer sich die Spannungsspitze schneller schnappt, das Steuergerät oder der starke Verbraucher.
2.) Wie kommt es eigentlich, dass der Airbag nach Aus- und Weidereinbau auslösen kann?
3.) Bei Aus- bzw. Einbau des Lenkrades selbst habe ich im Reparaturbuch etwas von einem sogenannten Rückstell- bzw. Schleifring gelesen, den man nach Ausbau des Lenkrades in irgendeine Aussparung zurüchdrücken müssen, damit er beim Wiedereinbau nicht zerstört wird. Was ist das? Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen, und vorher nachschauen geht ja nicht.
Danke schon mal.
MfG
Werner