Airbag und Schleifring

  • Hallo,


    ich möchte bei meinem Variant MKB 2E mit Airbag die Lenkstockhebel tauschen.
    Ich hab mir schon die Anleitungen hier durchgesehen, was ich dazu beim Airbagaus- und Einbau beachten muss, habe aber noch einige Fragen:


    1.) könnte man die "Motorsteuergerät-kaputt-weil-Spannungsspitze-bei- Batteriekabel-wieder-aufgesteckt-bei-Zündung-ein-Problematik" nicht einfach dadurch umgehen, dass man die Zündung bei Wiederaufstecken der Polklemmen aus lässt und danach die Zündung von Beifahrersitz (abgewendet) aus einschaltet, damit einem der Airbag nicht direkt um die Ohren fliegt?
    Oder können beide Airbags losgehen, und nicht nur der, der ein- und ausgebaut wurde?
    Der Vorschlag mit dem Einschalten eines starken Stromverbrauchers klingt zwar auch gut, aber ich wage nicht abzuschätzen, wer sich die Spannungsspitze schneller schnappt, das Steuergerät oder der starke Verbraucher.


    2.) Wie kommt es eigentlich, dass der Airbag nach Aus- und Weidereinbau auslösen kann?


    3.) Bei Aus- bzw. Einbau des Lenkrades selbst habe ich im Reparaturbuch etwas von einem sogenannten Rückstell- bzw. Schleifring gelesen, den man nach Ausbau des Lenkrades in irgendeine Aussparung zurüchdrücken müssen, damit er beim Wiedereinbau nicht zerstört wird. Was ist das? Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen, und vorher nachschauen geht ja nicht.


    Danke schon mal.


    MfG
    Werner

    2 Mal editiert, zuletzt von nzvoran ()

  • Hm, ich bin über die Spannungsspitzen-Problematik nicht näher informiert, ich hab halt einfach vorher die Batterie abgeklemmt und den Airbag dann ausgebaut, danach unbedingt vor dem Wiederanklemmen den Airbag einbauen (sonst leuchtet immer die Kontrollleuchte).


    Zum Schleifring: Mach dir da keine großen Sorgen: Da ist ein ca. 1 cm x ein paar Millimeter großer Klotz, durch den das Auslösekabel verläut. Der (und das Kabel) müssen halt wieder bei 180 Grad sein (also nach unten), wenn du die 24-er Mutter in der Mitte wieder festschraubst, ist aber ganz leicht zu erkennen, rastet eh ein.


    Wie gesagt, ich habe den Airbag öfter aus- und eingebaut (hab das Lenkrad eingestellt), und bis jetzt ist er mir noch nicht um die Ohren geflogen!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselcab ()

  • Ah, ok, dann kann ich mir das mit dem Schleifring in etwa vorstellen, gut, der ist also nicht das Problem.
    (Warum kann man das in diesen beknackten Büchern nicht so gut, kurz und klar erklären, wie Du das gerade getan hast? Danke!)


    Und hast Du nach dem Wiedereinbau des Airbags dann die Zündung eingeschaltet vor Wiederanklemmen der Batterie , oder nicht?


    Ich nehme mal an, es wird empfohlen, die Zündung einzuschalten vor wiederanklemmen, damit der Airbag wegfliegt, solange noch niemand im Auto drinne ist, wenn er denn doch wegfliegt, oder?


    Witzigerweise wird in den gleichen Reparaturbüchern, in denen diese Vorgehensweise beim Ausbau des Airbags DRINGEND empfohlen wird, an anderen Stellen IMMER davor gewarnt, beim Anklemmen der Batterie die Züdung eingeschaltet zu haben, da dann ja das Steuergerät beschädigt werden könne?!
    Super, gelle?


    Danke.


    Grüße
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von nzvoran ()

  • Hat sich grad gekreuzt, vielen Dank für die schnelle Antwort, so werd ichs auch machen!

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