audio zusammenstellung

  • also meine Eton 2-Kanal hat im Datenblatt stehen >1000 das ist schon sehr hoch
    und in Tests wurde geschrieben, dass der wahre Wert noch weit drüber liegt.
    Um so höher der Dämpfungsfaktor um so weniger schwingt der Subwoofer nach...
    wird HIER etwas erklärt...

  • ich glaube in meinem buch zuhause steht sowas wie:


    der äämpfungsfaktor ist eine größe die einen aspekt im verhältnis zwischen verstärker und lautsprecher darstellt


    je höher dieser wert desto bessere klangqualität!


    Df=RInnen/RAußen



    richtig oder vertue ich mich da?



    Ein lautsprecher hat 8 Ohm dieser ist über ein langes, dünnes kabel mit insgesamt 1 Ohm an einen verstärker mit einem innenwiderstand von 1 ohm angeschlossen... dann muss man rechnen... 8 ohm / (1 ohm (für den verstärker) + 1 ohm (für das kabel) = 4. der dämpfungsfaktor ist 4. das ist ein schlechter wert.




    jedoch sind 1ohm für verstärker und kabel SEHR hohe werte ;) n verstärker hat meines wissen nach nich viel mehr als 0,05 un n kabel ebenso :wink:

  • ja wenn du ein kabel mit 1 ohm hast... neja :D
    oke dann noch besesr geschlossen oder bassrefelx gehäuse?^^
    und jetzt nochmal zu den anderen boxen... wie mach ich das am dümmsten ich hab ja 8ter im amaturen brett 13er dann in den türen und die ovalen... steuer ich die am besten alle über eine endstufe an??
    bau ich irgendwo ne weiche rein?
    kauf ich mir vielleicht doch ein 2 wege system zusätzlich für vorn sprich 13er in den türen und hochtöner noch irgendwo dazu... also zusätzlich zu denen im amaturen brett?
    brauch ich irgendwo ne weiche...?^^

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • die vorderen kleinen kann man so betreiben!


    zu der ersten frage... kommt auch aufn sub an... je nachdem wofür sie geeignet sind ;)



    die im a-brett... wenns nicht die originalen sind... RAUS! das is nur pappe die sind vom klang die hölle^^



    un zu den boxen... hochtöner brauchst du auch nicht unbedingt wenn du die 3-wege anstatt 2-wege boxen kaufst ;)

  • die vorderen kleinen??^^
    also wenn ich ins abrett meien 2 wege boxen reine haue noch nen hochtöner dazu kann nix schaden??^^
    die ovalen also über ne endstufe?
    und wenn ich querfeld ein alles höre wie ich lustig bin was dann am besten fürn bass?^^
    und wo is soundtechnisch der unterschied zwischen bassreflex und geschlossen... oder hängt das nur davon ab was der sub am liebsen mag?

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Zitat

    ... hochtöner brauchst du auch nicht unbedingt wenn du die 3-wege anstatt 2-wege boxen kaufst


    ? wie meinste das? 3 Wege Coay System? is doch käse...


    ich würd für vorne n gutes Compo System nehmen, sprich Hochtöner und Bassmitteltöner mit Weiche.
    Den Hochtöner dann aufs Amaturenbrett und den Tiefmitteltöner in die Türe, zusätzlich die Türe mit Bitumenmatten dämmen
    und ne Aufnahme für die LS basteln, das bringt nochmal immens viel.


    Subwoofer im geschlossenen Gehäuse ist allgemein eher für guten Klang, Bassreflex eher für mehr druck.


    EDIT: Häng das Frontsystem an ne 2-Kanal und den Sub an ne gebrückte 2-Kanal oder MonoStufe.
    Lass das Hecksystem erstmal weg...kann man falls es fehlt noch nachrüsten...
    Nimm als Sub nen 30er, kannste nix mit falsch machen...

  • hmm trotz 13er in den türen bitumen matten rein?
    bringen 13er das auch schon zum scheppern?^^
    neja ovale hab ich ja schon drin weiß nich was ds für welche sind aber die kann ichja trotzdem am radio einfach weiterlaufen lassen als rearfill fals man das als rearfill bezeichnen kann ... wenn nich ignorieren :D
    nen guten 30er mit gebrückter 2 kanal oder mono... so hatte ich das im moment vor^^
    vorne an ne 2 kanal klingt auch gut... oke dann werde ich das wohl stück für stück so machen ...


    edit: wie steuert man den hier an weil der hat ja zwei so eingänge?? das verwirrt mich :D

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    Einmal editiert, zuletzt von juicy ()

  • na alles klar auf jeden fall muss ich alle vier ansteuern... soso ^^
    dann kann ich so ne brutus entsuffe ja doch nich bentutz um zwei subs anzusteuern :D
    nun gut so langsam dämmerts^^


    edit: und worin liegt dann der unterschied ob ich ne 2 x 2 ohm oder 4 x 4 ohm kaufe?
    außer das ich bei 2 x 2 ohm mehr leistung außer endstufe rausziehen kann muss dsa nich auch nen nachteil haben0?^^

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    Einmal editiert, zuletzt von juicy ()

  • is halt nur um mehr leistung reinbuttern zu können...
    solche Woofer mit Dual-Schwingspule sind eher für DB Drag geeignet und nicht auf Klang ausgelegt...
    mir scheint du guckst immernoch in der falschen ecke :wink:


    EDIT: Wie wärs denn mit sowas HIER für vorne und sowas DA für hinten
    und das Fronsystem betreibst du dann Bspw über DIESE Endstufe


    is nur n Beispiel würde aber gut klingen...

  • ich merks :D
    oke db drag nicht klang...
    hmm was wären denn subs mit gutem klang in ähnlicher preisklasse...
    weil mehr hab ich ned ^^
    und eton liegt da schon drüber ;)
    ´und der den ich ganz am anfang hatte war was das angeht auch nich das richtige?^^

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    Einmal editiert, zuletzt von juicy ()

  • jo die boxen für vorne sind ganz cool...
    der bass ... is die 170W endstufe nich wiede rzu schwach für nen 250W bass???
    und die eton endstufe liegt außerhalb meiner preisklasse^^

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...