Handbremsseil wechsel?

  • Mußt halt die kompl Bremse hinten zerlegen damit du das Seil aushängen kannst. Generell kein Problem, aber wenn du es zum ersten mal machst wird es schwierig.
    Das Seil selbst tauschen ist dann kein Problem.
    Für beide Seiten brauche ich knapp 45 min. Mache das aber auch täglich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von michavr6 ()

  • Micha du wechselst jeden Tag dein Handbremsseil?? Das ist aber sehr sicherheitsbewusst! ;-D Nee Spass beiseite. Ohne ein wenig Kenntnis von der (Trommel-)Bremse hinten zu haben ist es ein schwieriges Unterfangen.Den Seilzug im eingebauten Zustand der Bremsbacken rauszufummeln ist nahezu unmöglich. Wenn es da raus ist ist der Rest jedoch kein Thema. Guck Dir bei der Gelegenheit direkt mal deine Radbremszylinder an ob die noch dicht sind wenn du die Bremse einmal offen hast. Hast du keinen befreundeten KFZler der Dir mal dabei schauen kann oder zumindest über die Schulter??

    8) Old Volkswagen never Die! They just get lower...

  • Mal so eine Frage am Rande - wie spanne ich die Handbremsseile eigentlich?


    Unter der Hanbremshebel Verkleidung sind ja diese 2 Anker, mit den Schrauben - aber wenn ich daran drehe, drehen sich die Seile mit - kontern kann man da auch nicht wirklich - gibts da nen speziellen Trick bei oder mach ich was falsch?

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • hier noch ein Link der dir vielleicht hilfreich sein könnte


    http://www.autoschrauber.de/co…remse-golf-reparieren.php


    Mfg. Offspring-mfc8)

  • zwoneuna: der war nicht schlecht *lol*


    Ich würde eh die Bremsen hinten dann direkt neu machen. Kosten nicht die Welt und ist ein Abwasch. Wenn die Zylinder noch gewechselt werden müssen, dann mußt du zum Schluß noch das kompl. Bremssystem entlüften, bzw. kannst dann in einem deine Bremsflüssikeit mit tauschen. Wirst zum guten schluß auch beim bremsen merken.



    In Flames :


    Normalerweise hast du 2 10er Muttern am Ende des Seils. Eine zum kontern (die kleine) und die andere (größer, bzw. länger) zum einstellen. Wenn die längere Mutter schon am Ende des Gewindes ist, dann dreht sich das Seil mit. Du solltest die Kontermutter lösen, die Handbremse lösen und die Mutter nachziehen. Sollte sich das Seil jetzt auch mitdrehen, dann am besten Mutter kompl. runter, Gewinde sauber machen und wieder drauf mit der Mutter. Wenn alles nix hilft, Zange zur Hilfe nutzten.
    Achte darauf das der Hebel noch min. 3-5 Zähne einrastet. Die Räder sollten sich natürlich auch noch mit der Hand drehen lassen :)

    Einmal editiert, zuletzt von michavr6 ()

  • Offspring, auf der Seite ist der Einbau zwar gut beschrieben, aber ein gravierender Fehler in der Anleitung:


    Dort steht, dass die Nasen vom Kolben nach hinten zeigen müssen, damit die Backen nicht gegen die Ankerplatte rutschen - allerdings müssen die Nasen nach vorne zeigen, weil die Backen sonst nach vorne vom Kolblen springen und die Bremse damit wirkungslos ist..


    Ich weiß nicht warum das noch nicht korrigiert wurde, zumal ein Leser als Kommentar vor geraumer Zeit mal gepostet hatte, dass es falsch ist die Nasen nach vorne zu machen und der Ersteller der Anleitung sogar auf das Kommentar reagiert hat.


    @ michavr6, danke - werd ich mal versuchen.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

    Einmal editiert, zuletzt von In Flames ()

  • Hallo!


    Mein Freund hat Kfz Mechaniker gelernt, nur wollte ich nochmal sicherheitshalber nachfragen, obs irgendwas bestimmtes zu beachten gibt.


    Danke werden wir am Dienstag mal probieren.


    LG Steffi

  • Hallo!


    Ich wollte nur noch mal nach fragen, weil es gibt ja an bei manchen Dingen doch Sachen, die man unbedingt beachten sollte. Er hatte dort eine Ausbildung gemacht. Ist aber schon 3 Jahre raus jetzt:-) deswegen nur sicherheitshalber...:-)


    Dankeschön Grüße Steffi

  • Moin zusammen .


    Ich buddel mal den alten Thread hier aus , weiß jemand zufällig die genaue Länge des Seiles ?
    Da scheint es wohl verschiedene für ein und den selben Wagen zugeben.
    Golf 2 BJ 01 / 1991 MKB NZ


    1527cm o 1535 cm


    Wenn jemand ne Antwort wüsste. wäre ich sehr Dankbar :thumbup:


    Gruß Dennis

    Golf 2 der einzig wahre Golf

  • Irgendwie hängt das mit hinten oder vorn in der Trommel eingehangen zusammen. Hab seit nem Jahr im RP Seile vom NZ drin (waren dort ein viertel Jahr drin und hats den NZ leider entschärft).

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...