Amturenbretttausch

  • Hallo!!!


    Möchte mein Golf 1 cabrio mit nem zweier amaturenbrett ausstatten.Hat wer zufällig ne anleitung oder nützliche Tipps!!!oder gibts ne site wo sowas näher beschrieben wird!!!!!


    danke im vorraus


    mfg Dustin

  • Hallo erstmal.


    Hab meinen 1er erst auf Golf 2 Armaturenbrett umgebaut.
    Also im grossen und ganzen passt das ganz gut, von der breite ehr und die rundung zur Windschutzscheibe passt auch sehr gut.


    Ich hab bei mir die beiden seitlich halt ganz aussen anpassen müssen und beim 2er brett sind vorne 2 verschraubungen, hier hab ich 2 Löcher gebohrt und verschraubt.


    Zur Lenksäule kann ich dir leider wenig sagen da ich mir ne selbst gefertigte Halterung etc. eingebaut habe, davon möchte ich dir aber abraten im Lenksäulenbereich irgendwas zu ändern. Das kann gefährlich werden wenn das nicht richtig gemacht ist!!!


    Die Lenksäulen Abdeckung am Lenkstockschalter passt problemlos.


    Des weiteren solltest du drauf achten das die Höhe zur Mittelkonsole passt.
    Diese musst dann im Bereich des Gangwahlhebels befestigen (die Mittelkonsole hat 3 Befestigungspunkte, hier ein paar Halter anfertigen und verschrauben) da sonst der gangwahlhebel im R, 1, 3 und 5 Gang die Konsole nach vorne schiebt.


    Die Ablagen/Abdeckungen links und rechts passen Problemlos, musst nur aussen jeweils 2 Bleche zur befestigung einschrauben und an der Spritzwand ordentlich befestigen.


    Zur Lüftung kann ich dir noch nicht viel sagen da ich die noch nicht fertig habe, die Windschutzscheibenkanal sollte der Original anschluss vom 1er einigermassen passen, die beiden äusseren wird denk ich ne anpassung zwischen 1er und 2er Luftführung werden. Bei den mittleren weiss ich noch nichts zu.


    Die Züge für die Lüftung (Warm/kalt und welche Lüftung) haben bei mir problemlos ans Hebelwerk vom 2er gepasst.


    Was die Elektrik angeht solltest du auf die version zurückgreifen die dein Cabrio verbaut (alte oder neue ZE)hat und dann den kompletten Amaturenkabelbaum vom 2er verwenden. Den Anschluss zum Lüftungsgebläse musste ändern da das beim Golf 2 anderst ist wie beim 1er. Wobei bei deinem Bj. es wohl sinnvoller wäre den 1er Kabelbaum an das 2er Amaturenbrett anzupassen.


    Hoffe hab jetzt nichts vergessen und dir ist ein klein wenig geholfen.

    Have a nice Day...

    Einmal editiert, zuletzt von Oergel ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...