Kennlinie des Temperaturgeber für Kühlmitteltemp.-Anzeige?

  • Hallo zusammen,
    wer von euch könnte ein Datenblatt ([edit]: Golf 2 1,3 Liter Einspritzer,NZ-Motor, Bj.91) mit der Kennlinie (Abhängigkeit des Widerstands von der Temperatur) für den NTC-Widerstand der Kühlmitteltemperaturanzeige (schwarzer Stecker am Kühlwasserflansch!!!) online stellen bzw. wäre so nett und würde seinen Geber in einem Temperaturbereichen con ca. 70-80°C Kühlwassertemperatur durchmessen?


    Benötige die Daten um dem Problem meiner nicht funktionierenden Anzeige auf die schliche zu kommen.


    Für eure Hilfe schonmal herzlichen Dank!


    Mfg
    En4cer

    2 Mal editiert, zuletzt von En4cer ()

  • Hi Michael,
    erstmal danke für deine Antwort! Bei mir wird wohl der Temperaturfühler hinüber sein. Hab für Versuchsarbeiten übergangsweise ein Poti anstatt des Temp.Fühlers eingebaut. Bei mir zeigte die Anzeige bei einem am Poti eingestellten Widerstand von ca. 100 Ohm ebenfalls ca. 70°C an. Ist das bekannt, dass die Temperaturfühler mit der Zeit den Geist aufgeben - wenn ja woran liegts? Außerdem ist mir die Charakteristik dieses NTC-Widerstands etwas unklar - Warum baue ich einen NTC-W. ein der bei ca. 10-20° einen 8kOhm Widerstand aufweist jedoch erst bei ca. 150-200 Ohm zu regeln beginnt?


    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass am Kühlmittelflansch in mehr oder weniger großen Mengen Kühlwasser austritt. Scheint mir eine Golf2 Krankheit zu sein, da dieses Problem bei meinem zweiten Golf2 ebenfalls auftritt - woran kann dies liegen?


    Danke für eure Hilfe!


    Mfg
    En4cer

  • Hallo,


    meinst Du mit "Kühlmittelflansch" das Kunststoffgehäuse seitlich rechts am Motor (wenn Du davor stehst), in dem auch das Thermostatventil sitzt?


    Wenn ja, bei mir war das Teil rissig, hat dadurch Wasser abgesondert, und als ich es ausgetauscht habe, musste ich noch feststellen, dass der darunter liegende Bereich, auf den es angeflanscht ist, unterhalb der Gummidichtung von Lochfraß befallen war.
    Ich habe es dann mit Gehäusedichtmasse wieder dicht bekommen.


    Falls Du dieses Gehäuse auch umbauen musst, setze bitte unbedingt neue Dichtungen bei den Temperaturfühlern ein, sonst hast Du schnell 'ne neue Leckstelle., und tausch am besten auch gerade beide Fühler, falls schon zu alt oder noch nie getauscht.


    Gruß
    Werner

    2 Mal editiert, zuletzt von nzvoran ()

  • Hallo,


    meine D3-Kaltlaufregler der Firma GAT (kann man z.B. über Vitkus-Abgastechnik www.kat-shop.de kaufen) wird an dem Temperaturgeber für die Armaturentafel angeschlossen. Das Gerät soll das Luftventil nur während der Warmlaufphase ansteuern, bei mir läuft es aber auch, wenn schon das Kühlwasserthermostat den großen Kühlkreislauf geöffnet hat. Ich habe das Geräte schon zu GAT geschickt, nachdem ich es wiederbekommen habe das selbe. GAT sagt, dass das Gerät bei unter 2,5 V am Temperaturgeber abschaltet, was 45 °C entsprechen soll. Meine Anzeige geht um max. 10 °C verkehrt, was aber durchaus innerhalb des Toleranzbereichs liegt.
    Ich messe deutlich höhere Spannungen, als 2,5 V, was erklärt, warum das Gerät nicht abschaltet. Ich muss herausfinden, ob mein Geber defekt ist.
    Eure Aussage, dass der Geber bei 70°C 100 +/- 5 Ohm hat hilft mir schon viel weiter.


    Weiß nicht jemand einen zweiten Wert bei einer anderen Temperatur auch noch, oder hat jemand die Kennlinie. In meinen Reparaturbüchern (Golf) ist immer nur eine Kennlinie für den Kühlmitteltemperaturgeber für die Motorsteuerung abgebildet.



    Servus, Da Andreas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...