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Also nur dass ihr mich nicht ganz falsch versteht....ich hab nichts gegen eine sportliche und direkte Lenkung soll schon schön sportlich aussehen...wenn die Federung "etwas" härter wird ist auch egal...aber will eben nicht zu breit gehen mit den Reifen um eben Spritverbrauch gering zu halten und was weiß ich noch für Nacharbeiten am Auto zu vermeiden...Tachoanpassung sollte auf jeden nciht sein...ok also 195/45 R16 oder 215/40 R16...
Vielen Dank Jungs...ich lass mal offen wer noch was sagen will...gerne ich bin für jeden Tipp offen...
ah noch was...was meint ihr was der Spritverbrauch ausmacht zu den 185er 14" und den 215er 16"?
Also bei meinem Golf kommt im Vergleich zwischen meinen 16" und meinen 15" nicht ganz ein Liter mehr raus. Wenn ich nach meiner MFA gehe... Aber vielleicht sollte man dabei nicht unterschätzen, dass ich mit den breiteren Socken auch was zügiger unterwegs bin.
Zwischen 185/60/14 und 215/40/16 könnte sich der Unterschied ähnlich einpendeln. Rollwiderstand und eigene Trägheit der Räder bedingt durch die Größe und Gewicht der Räder sind im Dauerbetrieb nicht zu unterschätzen. Außerdem will man ein sportlich gestyltes Auto ja auch nicht bewegen wie ein Rentner. :wink:
Original von kooperS Also bei meinem Golf kommt im Vergleich zwischen meinen 16" und meinen 15" nicht ganz ein Liter mehr raus. Wenn ich nach meiner MFA gehe... Aber vielleicht sollte man dabei nicht unterschätzen, dass ich mit den breiteren Socken auch was zügiger unterwegs bin.
Zwischen 185/60/14 und 215/40/16 könnte sich der Unterschied ähnlich einpendeln. Rollwiderstand und eigene Trägheit der Räder bedingt durch die Größe und Gewicht der Räder sind im Dauerbetrieb nicht zu unterschätzen. Außerdem will man ein sportlich gestyltes Auto ja auch nicht bewegen wie ein Rentner. :wink:
joa stimmt schon...wie siehts mit der Beschleunigung aus?
Ein Arbeitskollege meinte ich würde das ziemlich merken (hab nur 75 PS)...
Wie gesagt, der Rollwiderstand und die eigene Trägheit der Räder... Fazit: Ja, man wir es merken. Ich merke den Unterschied zwischen meinen 15" und meinen 16" auch bei 90PS.
Wenn du jetzt auch noch an den Erhalt der Beschleunigung denkst, kommen die 195/45 wieder ins Rennen und sammeln den nächsten Pluspunkt. Jetzt musst du dich entscheiden, was dir wichtiger ist: Der Felgenschutz, der Verbrauch oder die Beschleunigung bzw. die Performance. Bis auf den Felgenschutz spricht bisher alles für die 195/45.
Original von kooperS Wie gesagt, der Rollwiderstand und die eigene Trägheit der Räder... Fazit: Ja, man wir es merken. Ich merke den Unterschied zwischen meinen 15" und meinen 16" auch bei 90PS.
Wenn du jetzt auch noch an den Erhalt der Beschleunigung denkst, kommen die 195/45 wieder ins Rennen und sammeln den nächsten Pluspunkt. Jetzt musst du dich entscheiden, was dir wichtiger ist: Der Felgenschutz, der Verbrauch oder die Beschleunigung bzw. die Performance. Bis auf den Felgenschutz spricht bisher alles für die 195/45.
naja solang die 195er noch die Felge schützen geht das klar...bisschen aufpassen muss man halt!....also die Beschleunigung ist mir schon wichtig....wobei man bei 75 PS eh nicht soviel reißen kann will ich da nicht noch was verlieren...
Neh, der Felgenschutz ist bei den 195/45 nicht groß.
Aber auch den Unterschied zu den 195/45/16 wird man zu den 185/60/14 merken. Auf Performance-Einbußen musst du dich bei dem Wechsel in jedem Falle einstellen. Nur nicht so stark, wie bei den 215ern. Aber dennoch deutlich.
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