Schiebedachmotor defekt?

  • Hallo Golfer!


    Eine Frage zur Fehlerdiagnose:
    Mein eGSD (orig. VW) lässt sich elektrisch nur noch hinten hochstellen. Alle anderen 3 Funktionen (Bewegungsrichtungen) geben keinen Mux von sich.


    Der Scheibedach-Schalter ist aber in Ordnung.
    Kann ja demnach eigentlich nur noch am Kabelbaum zum SD-Motor, bzw. am Motor selber liegen, oder?


    Hatte jemand das selbe Problem auch schon mal?


    Für Antworten & Tipps meinen besten Dank im Voraus!


    Gruß
    Gunther

  • Ist ein altes Golf 3 Leiden und liegt zu 99% nicht am Kabelbaum. Nimm den Motor mal ab (Kabel aber drannlassen bzw. wieder ranstecken) und versuche mal, ob er dann läuft. Falls ja, lass ihn in Ausgangsstellung fahren (also ganz zu) - kurbel das Dach mit dem Inbus manuell ebenfalls auf die Ausgangsstellung. Dann sollte es eigentlich gehen.

    Gruss Sören

  • Schau mal nach den Laufschienen ob da alles frei is.
    Ansonsten liegts vlt am Seilzug der reißt beim g3 leicht, da muss nicht viel Kraft drauf wirken.
    Wenns daran liegt einfach mal aufm Schrott ne neue Kassette holen.

    Untersteuern ist, wenn man den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.
    - Walter Röhrl -

  • Hallo ihr Zwei!


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Zwischenzeitlich habe ich mir die Sache mal aus der Nähe angeguckt. Und siehe da - beide"Gleitstücke"* sind jeweils hinten abgebrochen. Ich habe mal nachgeguckt und von VW einen sog. "Reparatursatz für Führung für Glasschiebedach" gefunden. Allerdings hatte der schon 2004 einen Preis von um die EUR 30,-. Und da ich davon ja auch noch 2 Stück bräuchte ...! Ich glaube, da kommt mich ein komplettes Schiebedach bei ebay noch billiger.


    Ach so. Ich habe da gleich noch ein Problem. Eine der beiden Schrauben, mit denen der Motor angescharubt ist, dreht durch und lässt sich somit gar nicht herausschrauben.


    Kann mir jemand diesbezüglich einen Tipp geben, bzw. mal kurz erläutern, wie das komplette Schiebedach ausgetauscht wird? Also was alles abgebaut werden muss und worauf man besonders achten muss (damit man hinterher nicht mehr Ersatzteile benötigt, als vorher)?


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Gunther


    PS: Falls jemand ein Scheibedach zu verkaufen hat, bitte bei mir melden - Danke!
    Suche auch noch gut erhaltene Türpappen (schwarz) für 4-türer mit eFH und Lautsprechern in den Doorboards. Raum Köln zwecks Abholung bevorzugt.




    * damit sind die beiden silbernen Gussteile gemeint, an denen m.W.n. die Seilzüge befestigt sind.

  • Geh doch mal aufn Schrott u hols dir da wird nicht mehr als 50€ kosten wenns selber ausbaust, schätz ich einfach mal

    Untersteuern ist, wenn man den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.
    - Walter Röhrl -

  • Zitat

    Original von Eisi
    Geh doch mal aufn Schrott u hols dir da wird nicht mehr als 50€ kosten wenns selber ausbaust, schätz ich einfach mal


    Leichter gesagt als getan :( .
    Ich wohne in Köln, aber ich kenne in der Umgebung nicht einen einzigen Schrottplatz, wo man Teile herkriegen könnte.


    Einzig in Leverkusen ist einer, der sich voll auf das Geschäft (so richtig mit Ladenlokal) mit den gebrauchten Teilen spezialisiert hat. Der hat aber dafür mittlerweile auch Preise, die im Schnitt irgendwo zwischen Ebay und VW Neuteile liegen.


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp für den Raum Köln geben!?


    Leider scheinen diese Betriebe nicht unbedingt alle im Internet vertreten zu sein ?( .


    Gruß & Dank
    Gunther

  • Du auch???


    Also, vieleicht kriegen wir Gruppenrabatt...


    Mein Dach macht das gleiche, aber ich weiß, das eines der Verbindungsstücke zwischen Hebemech. und den Seilzügen gebrochen ist (=80€, gibts nur im 2er-Set)


    Der grösste Mist ist aber, der Dachhimmel muss KOMPLETT runter, samt der Verkleidungen, die daran anliegen! Also an Motoren gehe ich ohne zu zögern, aber diese kleinen, fiesen Verkleidungs-nubsies, die immer abbrechen, wenn ich Sie nur ansehe.....


    Ich ruf Montag bei VW an und lass mir nen Termin geben....

    Wer spät bremst, fährt länger schnell.............

  • Hi, kann eine Anleitung über das SD schicken! Ein- und Ausbau Glasdeckel, Parallelllauf prüfen und einstellen und so!
    Schick mir ne PN, da dass 1MB groß ist geht das hier eher schlecht und ich schick es an deine Email- Adresse!
    Gruß
    Dirk

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...