Zündungsplus

  • Zitat

    Original von Toggo
    Oder ich gehe, wie du es am Anfang schon erwähnt hast an D/9 oder D/11, dann hab ich Zündungsplus und das Radio geht an wenn ich den Schlüssel reinstecke un d aus wenn ich ihn raus ziehe???


    ja und nein. Zündungsplus kannste Dir am einfachten an D/9 oder D/11 abzweigen (gleichzeitig auch abgesichert). Dann ist das Radio aber nur an, wenn die Zündung an ist.


    Viel eleganter und einfacher ist es, den S-Kontakt zu nutzen. Da ist es so, wie Du oben geschrieben hast. Schlüssel rein und Radio an.
    Das Kabel vom S-Kontakt hat die Farbe br/rt und kommt vom Zündschloss. Das Ende des Kabels ist hinter der ZE mit einem Einzelstecker.


    Grüße :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Eddi_Controletti ()

  • Moin,


    ich habe nun fogendes Problem, ich habe gestern mal die Lankradverkleidung abgenommen und festgestellt das es weit und breit kein rt/br Kabel gibt, also muss ich wohl doch an D/9 oder D/11.
    Vielleicht kann mir ja noch mal jeman einen Rat geben was ich nun machen soll!!!


    Gruß


    Toggo

    Gesucht: beheizte Spiegelglässer!!!

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    Das Kabel vom S-Kontakt hat die Farbe br/rt und kommt vom Zündschloss. Das Ende des Kabels ist hinter der ZE mit einem Einzelstecker.


    Grüße :wink:

  • Moin,


    noch eine dumme Frage, wenn ich jetzt ganz orginal machen möchte ziehe ich eine Leitung von Q/3 zu meinem Radio und dann geht es nur an wenn uch den schlüssel ins Zündschloss stecke???


    Gruß


    Toggo

    Gesucht: beheizte Spiegelglässer!!!

  • So,


    vielen dank für eure tollen antworten, ich habe meine komplette ZE zerlegt und musste feststellen, meine Auto hat keine S-Kontakt hat und auf Q/3 ist Dauerplus ist!!!!


    Also, wenn noch jemand ne gescheite Antwort hat, dann kann er sie ja gerne Poaten, ansonsten kenn man diesen Thread gerne schließen!!!!


    Gruß


    Toggo

    Gesucht: beheizte Spiegelglässer!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Toggo ()

  • Hast Du denn mal an dem schon vorgeschlagenen Schalter für die Heckscheibenheizung nach einem Zündungsplus gesucht? Frag mich jetzt bitte nicht, welches Kabel mit welcher Farbe, aber da müßte ein Zündungsplus sein.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti


    ist ja nicht schlimm, aber schlimm ist, wenn Deine Fragen hier schon zum Teil mehrmals beantwortet wurden ?(?(


    Irgendwie hat er recht.


    Also wenn du kein S Kontakt hast den gibt Teilweise auch nur bei neuer ZE.


    Dann wie schon gesagt nehm dir das zündungsplus vom Heckscheibenheizungschalter oder von der Heizung!!!


    Zück nen Multimeter raus klemm es an masse und dann prüfe auf welches Kabel strom kommt wenn du zündung anmachst ganz einfach.
    Das richtige Kabel zapfst du dann einfach nur noch an und klemmst es ans Radio.


    Q3 dacht ich mri schon das das auf kein fall wie der S schalter funktioniert :P der S Kontakt ist nämlich garnicht mit der ZW verbunden das kabel geht nur einmal hinter der ZE hat dort nen stecker wo man dann wohl ne Art verteile anschließen kann udn geht dann wieder nach oben zur Motor elektronik.


    Hatte mich vor ein paar Tagen mit beschäftigt und hab dann auch gleich den originalen Lichtwarnsummer nachgerüstet.
    Das ist die Kontaktaufnahme vom Zünschloss der neuen ZE (Skontakt vorhanden)
    Zuendschloss_S-Kontakt.jpg
    Am Stecker das Kabel ist auch schnell zu erkennen hab mal nen foto gemacht
    29140dsc01079.jpg


    Und wenn man beide verkleidungen ab hat unterm lenkrad kann man das ganz leicht verfolgen. Ist auf jedenfall ne super Sache aber im G2 kein normaler Standart

  • Und der S-Kontakt ist bei meinem Zündschloss gar nicht da, also kann ich ihn auch nicht anschließen!!!!
    Ich hab nämlich heut auch das Zündschloss ausgebaut.
    Und ich wollt es gern so haben wie es orginal war und das geht bei mir nicht, weil wie schon gesagt mein Zünschloss keinen S-Kontakt hat und ich möchte es auch nicht über die Zündung laufen lassen, weil dann frisst er noch mehr strom, weil dann ja auch die Zündung im Motorraum läuft!!!


    Gruß


    Toggo

    Gesucht: beheizte Spiegelglässer!!!

  • und nur manuell das Radio an/aus -schalten? Liegt das Kabel vom Q/3 noch oben im Armaturenbrett?


    S-Kontakt lässt sich aber nachrüsten.


    Grüße :wink:

  • Jo, i-wie liegen da zwei + Kabel, es funtioniert jetzt ja über manuelles Ein - und Ausschalten, ich wollte es ja auf S-Kontakt haben, aber den gibt es ja nich!!!


    Gruß


    Toggo

    Gesucht: beheizte Spiegelglässer!!!

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    S-Kontakt lässt sich aber nachrüsten.


    haste den Kontakt am ZAS?


    Grüße :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Eddi_Controletti ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...