Endstufe im Golf 2 GT?

  • Wenn man sich den Rearfill soart und das Geld bei Endstufe und FS beilegt bekommt man nen FS das das ganze Auto beschallt. So isses z.B. bei mir, hinten beschwert sich trotz Sub keiner...


    Problem mit den HT's an den Orginal Einbauplätzen ist der Klang, wenn die so auf die Scheibe spielen nervt das teilweise, kommt natürich auf die HT's an, und auf den Hörer, aber die reflektionen sind einfach unschön...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ...


    wenn man(n) / frau nicht unbedingt BummBumm an der Ampel machen möchte


    reicht eigentlich vorne ein audiophiles 13cm 2 Wege System
    hinten ein 6x4" als Reafill in die seitlichen Ablagen
    und evtl. noch ein 25cm Subwoofer.


    Für diese Sachen muss dann natürlich eine Endstufe her.
    Eine Digtale kann unter die Rückbank. Da geht dann auch kein Kofferraum flöten.


    Ein Canton als Frontsystem wäre doch OK ..


    Grüße Alexander =)

  • @ alexander: genau so meine ich das auch :) endstufe hab ich auch unter der rückbank.


    @ sushiator: mit den HT im arm.-brett haste recht. die muss man ein bisschen leiser stellen (über die frequenzweiche erreicht man schon -2db, den rest dann über das radio)
    und um den raum komplett auszufüllen, sind ls hinten gar nicht so übel. in diversen internetshops bekommt man die auch wirklich günstig :)



    [OT]
    achja. und wie war das noch mit dem "probehören"? so langsam würd mich das echt mal interessieren ;)
    wir könnten das mal in angriff nehmen, sobald ich wieder fahren kann (darf momentan nicht wg. einer OP am handgelenk). aber darüber sprechen wir am besten mal im icq :)



    gruß -
    macone

  • Hallo macone,
    welchen pioneer sub hast du? Wir dachten entweder nur eine endstufe oder ein aktivsubwoofer, denn beides (endstufe und nochmal subwoofer) käme vermutlich zu teuer.
    Wie hast du die 13er vorne eingebaut? Wir dachten beim ausmessen, dass es wohl eher nicht passen wird?!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Inga,


    schau einfach was du so haben möchtest und wie es am günstigsten ist.
    Gibt ja im Internet öfter so Angebot der Woche ...


    Aktive Woofer sind bestimmt teurer, weil die Endstufe mit drin ist.


    Von Axton gibt es einen ganz neuen aktiven Woofer, der sehr gut sein soll.
    Habe ich mal in der Fachpresse gelesen.


    Du kannst aber auch alles über eine 6 Kanal Endstufe steuern.
    Front & Heck Lautsprecher und den Subwoofer gebrückt.


    Sushiator
    Bei den Hochtönern kann man die Reflektionen auch positiv nutzen.
    Die Hochtöner müssen nur auf den Spiegel ausgerichtet sein -
    evtl. leicht kreuzen....


    Grüße Alexander 8)

  • Zitat

    Original von alexander235


    Die Hochtöner müssen nur auf den Spiegel ausgerichtet sein -
    evtl. leicht kreuzen....



    wie meinst du das genau? davon hab ich noch nichts gehört!




    @ inga: die 13er passen auf alle fälle in die türen!


    mein sub ist... dieser hier. Name ist TS-WX22A, uvp 249,95€. ich habe meinen vom ebay-verkäufer caraudio24 (sehr schnelle lieferung, mit rechnung und garantie aus dem shop!!!) für 130€ mit versand. das ist fast schon 50% unter originalpreis!!! da lohnt sich das vergleichen! [klick]


    der sub ist aktiv (also mit verstärker für den sub) und passt sehr gut in das reserverad. tolle angelegenheit, wenn ihr mich fragt. da geht kein stauraum bei drauf :)


    für die übrigen ls würde ich aber trotzdem noch ne endstufe empfehlen, da die leistung der meisten autoradios leider nicht ausreicht, auch wenn sie es laut hersteller eigentlich müsste!!


    was du dann noch bräuchtest, wäre eine 4-kanal endstufe. 4x 75W um den dreh, das müsste für deine ansprüche genügen, wenn du dich für die canton entscheiden solltest. aber nimm da am besten nicht das allerbilligste. am besten mal die suche benutzen, da wirst du einiges über günstige, aber gleichzeitig auch gute, endstufen finden!



    gruß
    macone

  • Hi,
    ja genau den hatte ich auch schon gesehen! War mir aber unsicher... Wir dachten an diesen Subwoofer hier: klick
    Hm und ansonsten weiß ich nicht, habe mal Canton und Blaupunkt geschaut, ist Blaupunkt gute Qualität? Was ist, wenn ich keine zusätzliche Endstufe anhänge? Klang scheisse?


    LG
    Inga

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    macone


    na die Schallrichtung des Hochtöners sollte auf die Rückseite des Innenspiegels "zielen".
    Das wirkt sich recht positiv auf das Bühnenbild auf. ... Ja man hört wirklich nen Unterschied. :)
    Leicht kreuzen ... linker HT auf die rechte Ecke des Spiegels und umgekehrt.


    Der Schall "prallt" halt am Spiegel ab auf die Scheibe und dann in den Innenraum.


    1 ) Ausprobieren
    2 ) Probehören
    3 ) Prüfen


    ... solange Schritt 1 2 3 wiederholen bis es einem am besten gefällt. :wink:



    Inga
    Ja mit endstufe klingt anders als ohne ...
    Allerdings nicht gleich ..... die LS und die Endstufe brauchen "Einspielzeit".
    Evtl. muss man hinterher noch mal nachjustieren.


    Wenn sich die Gelegenheit bietet kannst du ja mal "probehören". :)


    Grüße Alexander =)

  • hmmm...



    das mit dem kreuzen werde ich doch direkt mal testen. vielleicht bringt das ja noch was ;)


    werde berichten, ob sich in meinen augen (vielmehr ohren) was verändert hat :)



    gruß
    macone



    [edit]
    getestet, hört sich tatsächlich ein ganzes stück besser an, bin begeistert! :) :) :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von macone ()

    • Offizieller Beitrag



    Hi,


    na siehst du - wieder einer glücklich und ohne große Kosten :wink:
    Hochtöner einstellen - 0 Euro Material :wink:


    nur auf den Spiegel gerichtet oder gekreuzt .. ?
    Der Trick wird übrigens auch von Automobilherstellern verwendet.


    Ich habe das 4 Wochen nach dem ich meine Sachen drin hatte in
    der Auto Motor und Sport gelesen ... Klangkonzepte in modernen
    Autos ... Schallrichtungen ... Soundtuning


    Nachtigall ick hör dir trapsen ... wie der Berliner sagt :D


    Grüße Alexander =)

  • hi!



    ja, so mehr oder minder. leicht gekreuzt wäre möglich, so genau kann ich das nicht sagen, aber sie sind auf jeden fall auf den spiegel gerichtet.


    super tipp! danke nochmal!!!!



    gruß
    macone

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...