Golf 1

Alles zum Golf 1

        • [Antrieb]
    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      918
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      232k
    1. Einspritzdüsen 4

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,3k
      4
    3. GO93

    1. VR 6 Umbau 5

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,4k
      5
    3. 1er CabrioFreak

    1. Kopfdichtung erneuert - Motor schüttelt immer noch. 3

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,2k
      3
    3. golf2-g60

    1. Leistung 14

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      9,7k
      14
    3. GO93

    1. Rasselgeräusche am Motor mal wieder 3

      • 1981Gemini
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,2k
      3
    3. 1981Gemini

    1. Fehlersuche Klackern beim Rollen 3

      • 1981Gemini
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,1k
      3
    3. saxcab

    1. Kupplung 200mm oder 210mm? 16

      • 1981Gemini
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      5,2k
      16
    3. 1981Gemini

    1. Getriebeumbau 2

      • 1981Gemini
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,3k
      2
    3. 1981Gemini

    1. Motorumbau 2

      • <BlackLine>
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,3k
      2
    3. DocDulittel

    1. Verstellbarer Benzindruckregler 5

      • -Iceman87-
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3k
      5
    3. golf2gt-special

    1. Warmlaufprobleme!! 2

      • -Iceman87-
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,3k
      2
    3. -Iceman87-

    1. Sensor, aber wo? 2

      • -Iceman87-
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,2k
      2
    3. -Iceman87-

    1. Abgasanlage 2

      • -Iceman87-
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,4k
      2
    3. -Iceman87-

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.