Golf 1

Alles zum Golf 1

        • [Antrieb]
    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      918
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      232k
    1. JB läuft im kalten Zustand schlecht

      • salvatore
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      792
    1. G-Kat 1.1 Golf 1

      • VAGAndy67
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      842
    1. hilfe 16v 45er weber kühler

      • thorti2005
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Warmer Motor dreht im Leerlauf zu hoch

      • Opabert
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. welches Getriebe am Besten

      • felig601
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      977
    1. Golf 1 Motorumbau auf V5 2.3l

      • Rallye Rob
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Bora V5 im Golf1

      • Oa21
      • Oa21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Golf 1 GTI ansaugbrücke

      • Clueso
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Motor+Getriebe

      • Golf LX
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Nockenwelle 1,1 normal <-> Formel E

      • derreisende
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. motor geht am berg aus

      • idol-123
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Andere Schwungscheibe beim Diesel: Einfach so ?

      • haress
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Kat für Pirelli

      • sascha_jansen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.