Golf 1

Alles zum Golf 1

        • [Antrieb]
    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      919
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      232k
    1. verteilerkappe wackelt 1

      • pacman
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,6k
      1
    3. Martin R

    1. g1cab bj91 beschleunigung?! 5

      • kain
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,3k
      5
    3. cabrio155

    1. TDi im Einser? 2

      • Thurametall
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,1k
      2
    3. Thurametall

    1. Andere Schwungscheibe beim Diesel: Einfach so ?

      • haress
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Geräusche im 5ten Gang 2

      • silver_man
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,9k
      2
    3. Keith

    1. Lagerschaden?! 5

      • A2einser
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,1k
      5
    3. A2einser

    1. 1er GTI auf 16V umbauen 4

      • SmilyWilly
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,4k
      4
    3. MyGolfCabrio

    1. Kat für Pirelli

      • sascha_jansen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Getriebeprobleme mit G60 in Golf 1 8

      • golf1-g60
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      9,1k
      8
    3. Golfgod82

    1. Probleme mit dem Motor 2

      • Schneider
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,6k
      2
    3. Michael

    1. Motor- oder Getribelager? 4

      • cabrio155
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,4k
      4
    3. Keith

    1. GTI-Drosslung muss weg! MKB 2H 2

      • Fe3lApAcUt
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,3k
      2
    3. Bassworld.de

    1. Einspritzung 1

      • Ralf Hauser
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,2k
      1
    3. Keith

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.