Golf 1

Alles zum Golf 1

        • [Technik]
    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      232k
    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      921
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. Welche Bremsen waren alles am Golf 1? 2

      • Michael Tobias
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,2k
      2
    3. Michael Tobias

    1. Welche K-Jetronic passt für den 1.6cmm EG ??? 3

      • V0LKSWAGEN
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,4k
      3
    3. kompressorfürreifen

    1. Welches Motoraggregat ist dieses hier ? 21

      • Luiwammes
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      6,7k
      21
    3. HeLL2000

    1. Wo gehören welche Unterdruckschläuche dran? Wer kann helfen?

      • möhrchen1
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      499
    1. Wo gehört dieser Schlauch hin? 2

      • DerGolfVariant
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. DerGolfVariant

    1. Zentralveriegelung nachrüsten im 1er Cab 5

      • dasKay
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,2k
      5
    3. saxcab

    1. ZR Wechsel beim CK Motor

      • rohrdesigner
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      793
    1. Zündkerzenfrage ! 1

      • Macke_87
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      3,1k
      1
    3. Macke_87

    1. Zündung doppelvergaser 3

      • golf1chris
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. H1B

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.