Golf 1

Alles zum Golf 1

        • [Technik]
    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      232k
    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      681
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. Pierburg 2E Vergaser mit Thermoventil (?) - Anschlussplan / Probleme 3

      • kemle
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,4k
      3
    3. kemle

    1. Bremskraftregler Hinterachse Golf 1 GTI 3

      • Harti
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,6k
      3
    3. mad²

    1. Vergaser Motor Richtig Starten 3

      • Eddi2394
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      957
      3
    3. Franzmann

    1. Schraubbare Gabel vom Bremskraftverstärker 2

      • DerRenner
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      416
      2
    3. DerRenner

    1. Golf 1 Bremskraftverstärker Nachrüsten 7

      • Snapdown_Media
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,1k
      7
    3. Der Golf Zwei

    1. Probleme mit Golf 1 Cabrio 18

      • GT4200gt
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      1,4k
      18
    3. Der Golf Zwei

    1. Kraftstoffleitung nicht angeschlossen, Tank läuft über? 26

      • MaxCL
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      2k
      26
    3. Strahli

    1. Golf 1 Cabrio Thermozeitschalter (Braun) Widerstand messen! 1

      • master-designs
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      275
      1
    3. Franzmann

    1. ESP CAV auf Bosch 1.6 D 1983 möglich ? 9

      • Bennoblocksberg
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      263
      9
    3. Der Golf Zwei

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.