Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      858
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      232k
    1. Bite Golf 1 Cabrio Teile

      • sofo
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      91
    1. Tacho / km

      • HH 76
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. TÜV Eintragungen

      • Opelhasser
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      14
    1. Motor+Getriebe

      • Golf LX
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Kurbelwellengehäuseentlüftunsventil

      • pacofm72
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Stelle das Thema Scirocco zur Diskussion

      • Winston98
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      43
    1. Neue Innenausstattung für 83er Pirelli

      • Pirelli
      • Pirelli
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Suche Seitenteil usw.

      • Lacky
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      8
    1. Lautsprecher für Golf 1 Cabrio

      • mgroeber
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3
    1. 1er-Tachoumbau

      • byjoe
      • byjoe
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Golf I gesucht

      • motec
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      23
    1. Boxenkabel +/-

      • chritan cabrio
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      12
    1. Preiswerter neuer Ersatz Kat für cabrio (2H).

      • golfcabriolet90
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      14
    1. Nockenwelle 1,1 normal <-> Formel E

      • derreisende
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. motor geht am berg aus

      • idol-123
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Tachofolien

      • karies
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Sicherungen

      • karies
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Golf 1 Stromlaufplan radio

      • Racoon
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      21
    1. Andere Schwungscheibe beim Diesel: Einfach so ?

      • haress
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. 16V im 1er

      • Cobretti28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. VW Club

      • Kirchy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      81
    1. War jemand von euch in Speyer auf der Ausstellung "30 Jahre GTI"??

      • Golf2GTO
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      7
    1. schwarze Zusatzscheinwerfer inkl. Fadenkreuz (kein Klarglas)

      • Kirchy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5
    1. Suche DX Kolben

      • Crashoverride999
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3
    1. Brauche schnell Hilfe, kaputter Benzintank

      • schneeke82
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      11
    1. Kat für Pirelli

      • sascha_jansen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Musik in mein Cabrio

      • Nordwork
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      35
    1. MFA im Pirelli GTI?

      • SlickRick
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Golf für Ausstellung gesucht

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. golf 1 steffan fahrwerke

      • chrisviona
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.