Golf 1

Alles zum Golf 1

        • [Antrieb]
    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      924
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      232k
    1. Wofür ist die Feder? 2

      • derreisende
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,1k
      2
    3. derreisende

    1. Getriebeübersetzung ändern 020 Getriebe 1

      • bo500
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,2k
      1
    3. Nordhesse

    1. motor problemchen temperatur 4

      • pittkoeter
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,2k
      4
    3. jhassel

    1. Frage zu 2E Kopf auf 1,8l 2H Block 4

      • cabrio88400
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,2k
      4
    3. kustomclassics1932

    1. Einspritzung 1

      • Ralf Hauser
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,2k
      1
    3. Keith

    1. Ruckeln 3

      • gc.vwemd.ostf.87
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,3k
      3
    3. Gremlinde

    1. Warmer Motor dreht im Leerlauf zu hoch

      • Opabert
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 2h läuft komisch ab 80°C/90°C Öltemp. 14

      • pittkoeter
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2,3k
      14
    3. pittkoeter

    1. Nockenwelle Golf 1 1100er 6

      • u882207
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,3k
      6
    3. u882207

    1. Übermaß Kolben und Lager/ Pleulschalen 8

      • Famu
      • Famu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,3k
      8
    3. Famu

    1. g1cab bj91 beschleunigung?! 5

      • kain
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,3k
      5
    3. cabrio155

    1. VR 6 Umbau 5

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,4k
      5
    3. 1er CabrioFreak

    1. Probleme Kühlung KR Motor 11

      • Andy-heisst-er
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      2,4k
      11
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Golf 1 50 PS 5 Gang vom Polo? 8

      • golf77
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,4k
      8
    3. golf77

    1. will nicht starten 5

      • hubbeda
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,4k
      5
    3. Keith

    1. Golf 1 GTI DX 112PS 1983: Was alles erneuern bei Kupplungswechsel? 2

      • slk-A3
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,4k
      2
    3. paavorally

    1. dx motor überholung 2

      • marec
      • marec
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,4k
      2
    3. Dr.Gofast

    1. Was bringen 45er Weber ? 8

      • Ralla1729
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,5k
      8
    3. paavorally

    1. Keilrippenriemen 8

      • GI-11
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,6k
      8
    3. 1337

    1. JB Getriebe 4

      • mate77
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,6k
      4
    3. saxcab

    1. JH Motor hat Warmstartprobleme 5

      • moscher
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,6k
      5
    3. moscher

    1. Golf 1 Federbein / Ersatzteile 3

      • Skywalker
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,6k
      3
    3. Skywalker

    1. 1er mit 210 PS 7

      • JoGo
      • JoGo
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,6k
      7
    3. jg88

    1. 2.0 L 16V in 1er GTI 3

      • Tigershark
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,6k
      3
    3. golf2_88

    1. Probleme mit dem Motor 2

      • Schneider
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,6k
      2
    3. Michael

    1. absterbender Motor 3

      • Bertl
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,7k
      3
    3. Bertl

    1. Probleme mit dem 2H Motor 8

      • multixy
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,8k
      8
    3. multixy

    1. Verstellbarer Benzindruckregler 5

      • -Iceman87-
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3k
      5
    3. golf2gt-special

    1. umbau von automatik auf schalter 5

      • FreDDyno1
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3k
      5
    3. mane35i

    1. Sportluftfilter 10

      • Opelhasser
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      3k
      10
    3. Golfgod82

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.