Golf 1

Alles zum Golf 1

        • [Technik]
    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      232k
    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      869
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. Golf 1 Tacho dynamische Öldruckkontrolle

      • franklin
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Drehzahlbegrenzung 16V Öttinger 1

      • moes-garage
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1k
      1
    3. Golf GT 16V

    1. Haltbarer Krümmer für 2H 3

      • bulrich
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,2k
      3
    3. Gremlin

    1. Gasbetätigung bei Doppelvergaser 1

      • cabrio88400
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      854
      1
    3. Schwadde

    1. Bremsflüssigkeit im BKV 3

      • planitzer 84
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,2k
      3
    3. planitzer 84

    1. Bremsen 4

      • jenseblimchen
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,1k
      4
    3. jenseblimchen

    1. ZR Wechsel beim CK Motor

      • rohrdesigner
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      793
    1. Servoriemenscheibe 1

      • Thunderbird59
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      893
      1
    3. saxcab

    1. Motorumbau 9

      • Blackshave
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,5k
      9
    3. Golf1Glader

    1. Anschluss Kraftstoff Vorratsbehälter 1

      • cabrio88400
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1k
      1
    3. GTD-Golfer

    1. Golf 1 MKB: GG Fragen zu Motor 1

      • jackson_16V
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,3k
      1
    3. GTD-Golfer

    1. HILFE MIT 16V Weber umbau raum Nurnberg 4

      • hick
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,5k
      4
    3. hick

    1. Frage zum JJ Motor 3

      • kiwei
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,2k
      3
    3. Raapuska

    1. Unterdruck schläuche GTI EG DX wie angeklemmt? 6

      • kustomclassics1932
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,9k
      6
    3. kustomclassics1932

    1. Golf 1 /Scirocco2 8

      • Midnightcruiser
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,1k
      8
    3. Midnightcruiser

    1. EX Motor Spezi gesucht!!! 14

      • chr_sta
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      7,2k
      14
    3. RafiRaf

    1. 1,6er Gti mit weber? 9

      • Flo aus franken
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,9k
      9
    3. Gremlin

    1. öl im ansaugtrakt durch die kurbelgehäuseentlüftung 5

      • rohrdesigner
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      6,1k
      5
    3. saxcab

    1. klima für einser??? 11

      • tonymahony
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      2,3k
      11
    3. Strobelix

    1. JH Einspritzung auf EG GTI motor bauen ? 1

      • Golf GTI
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1k
      1
    3. kompressorfürreifen

    1. Bremskraftverstärker nachrüsten beim CK 7

      • rohrdesigner
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,3k
      7
    3. rohrdesigner

    1. Sehr dringend!Scheibenwischer geht nicht! 3

      • -Julia-
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      4,9k
      3
    3. -Julia-

    1. vergasser 7

      • PascalS51
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,5k
      7
    3. RafiRaf

    1. Ich finde den Fehler einfach nicht (seltsamer Kaltlauf) 5

      • Floppy
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,5k
      5
    3. Hamster1960

    1. Motor umbau 8

      • PascalS51
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,7k
      8
    3. GTI Fahren

    1. Welche K-Jetronic passt für den 1.6cmm EG ??? 3

      • V0LKSWAGEN
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,4k
      3
    3. kompressorfürreifen

    1. pf chip auf 2h motor 12

      • volkswagen_t1
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      4,4k
      12
    3. RafiRaf

    1. kein leerlauf nach kaltstart Golf 5

      • rumläufer
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,3k
      5
    3. rumläufer

    1. Getiebe 4

      • flippo77
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,3k
      4
    3. flippo77

    1. RE Motor raus GX Rein ?? 2

      • klecks63
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,3k
      2
    3. klecks63

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.