Golf 1

Alles zum Golf 1

        • [Elektrik]
    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      232k
    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      899
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. Problem mit Frischluftgebläse 9

      • Fr0zEn
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      4,1k
      9
    3. G60Bam

    1. MFA / Steuergerät Reset 4

      • snoopy.2501
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      4k
      4
    3. snoopy.2501

    1. motorumbau auf 16v 7

      • ramon
      • ramon
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      4k
      7
    3. 16v-ossi

    1. Scheibenwaschanlage defekt 6

      • vegasking69
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,9k
      6
    3. GG17

    1. Golf 1 mit 16v KR aber originales Brett. MFA anschließen 13

      • alexxd89
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      3,8k
      13
    3. alexxd89

    1. Golf 1 GTI Lenkstockschalter mit MFA 4

      • Jocki
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,8k
      4
    3. Jocki

    1. Kraftstoffpumpen Relais 5

      • mrkheise
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,7k
      5
    3. Golfgod82

    1. Abblendlicht geht während Fahrt auf Standlicht 13

      • vegasking69
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      3,7k
      13
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Tachoumbau 3

      • Opelhasser
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,7k
      3
    3. metalCORE

    1. MFA defekt ? 3

      • sparky-spike
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,6k
      3
    3. sparky-spike

    1. Hupt beim lenken 6

      • pOlo MaRcI
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,6k
      6
    3. CL-Extra

    1. Eletroschaltplan Pirelli 6

      • Jocki
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,6k
      6
    3. ug41587

    1. Schaltplan EG Motor 1.6er Gti 6

      • mid-west
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,6k
      6
    3. mid-west

    1. neuer tacho von golf 2 fur mk1 td..... 11

      • rogerke
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      3,5k
      11
    3. kutscher-uli

    1. chiptuning 2h motor 2

      • pittkoeter
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,5k
      2
    3. Bremer

    1. dynamische Öldruckkontrolle oder Steuergerät für Öldruckkontrolle 321 919 064 K 5

      • Guzzifahrer
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,4k
      5
    3. saxcab

    1. Golf 1 GTI hat keinen Zündfunken 12

      • ThomasH
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      3,4k
      12
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Fensterheber nachrüsten? 3

      • FroggerMaik
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,4k
      3
    3. Keith

    1. MFA in Golf 1 Diesel nachrüsten? 7

      • mofabastler007
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      3,3k
      7
    3. Schleicher

    1. 16V-Tacho im Einser-GTI 3

      • golf1816V
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,2k
      3
    3. Keith

    1. Golf1 Tacho mit MFA in polo 86c 2

      • Pepe
      • Pepe
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3k
      2
    3. paavorally

    1. ZE Aufgrund Lenkstockschalter 7

      • pOlo MaRcI
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      3k
      7
    3. saxcab

    1. GOLF 1 Cabrio, Stromverlust nach längerer Standzeit bei 2H-Motor

      • CO2Bonze
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. Schaltplan für KR 16V 5

      • einsser
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,8k
      5
    3. Golfgod82

    1. MFA Probleme 8

      • Famousworker
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,8k
      8
    3. Steffili

    1. VDO Instrumente 8

      • kiwei
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,8k
      8
    3. hasi

    1. Habe ein kurioses Problem mit der Beleuchtung 10

      • -Julia-
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      2,8k
      10
    3. multixy

    1. Schaltanzeige Relais GTI Pirelli Golf? 5

      • kustomclassics1932
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,7k
      5
    3. kustomclassics1932

    1. Batterie wird nicht geladen 5

      • TobIGT
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,6k
      5
    3. TobIGT

    1. Gamma 3, Rauschen bei eingeschalteter Zündung 7

      • gti80
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,6k
      7
    3. Mike3.80

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.