-
Mein Golf 1
Fahrzeugvorstellung VW Golf 1 - Umbauten, Restauration- Themen
- 74
- Beiträge
- 1,6k
1,6k -
Golf 1 Radar
Entdeckungen auf Online-Plattformen (Autoscout24, mobile.de & eBay) und "Real Life"- Themen
- 10
- Beiträge
- 59
59
-
-
-
DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3
- andy
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 743
3
-
-
-
-
Board-Regeln
- andy
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 232k
-
-
-
-
Eintragungen Bremsanlage 13
- Aui
-
- Antworten
- 13
- Zugriffe
- 4,1k
13
-
-
-
-
Golf 1 Limo Bj.83 hat keinen Heckscheibenwischer. Was sagt der Tüv? 15
- Sven1848
-
- Antworten
- 15
- Zugriffe
- 3,9k
15
-
-
-
-
Video: Wechsel der Bremsbeläge 3
- OEM-BS
- OEM-BS
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 1k
3
-
-
-
-
JH umrüsten auf Euro 2 3
- Biertrinker
- Biertrinker
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 1,7k
3
-
-
-
-
Gummiantenne 1
- Yvonne
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 784
1
-
-
-
-
Bremsen gehen nach mehrmaligen Betätigen fest und lösen sich erst nach Abstellen des Motors wieder 6
- visagesauvage
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 2k
6
-
-
-
-
Infos zum Modell Citystromer 4
- Biertrinker
- Biertrinker
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 1,6k
4
-
-
-
-
Golf1 Cabriolet startet nicht wenn er warm ist 2
- Marv2
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 1,2k
2
-
-
-
-
golf 1 dx mit kat welcher Mengenteiler 1
- golfbauer
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 885
1
-
-
-
-
Bei Gangwechsel bleibt Drehzahl stehen 11
- HH-G60
-
- Antworten
- 11
- Zugriffe
- 2,9k
11
-
-
-
-
Bremsanlage 1
- Wastel
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 767
1
-
-
-
-
Hilfe!! Welche Marke ist meine scharfe nockenwelle? 4
- kustomclassics1932
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 1,4k
4
-
-
-
-
abf mit chd getriebe, passt das? 8
- lumpi89
-
- Antworten
- 8
- Zugriffe
- 1,6k
8
-
-
-
-
Wo gehören welche Unterdruckschläuche dran? Wer kann helfen?
- möhrchen1
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 498
-
-
-
-
Golf 1 Motor läuft nach ?? 1
- Menne87
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 766
1
-
-
-
-
Golf 1 GTI Bremse frage wichtig 2
- kustomclassics1932
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 1,3k
2
-
-
-
-
34 PICT 5 Vergaser überholen 2
- Timo336
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 1,8k
2
-
-
-
-
kein bremsdruck 4
- Charlie_Harper_
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 1,5k
4
-
-
-
-
kat dx wie geht das 8
- golfbauer
-
- Antworten
- 8
- Zugriffe
- 1,9k
8
-
-
-
-
Jetta 1 Tacho Problem 10
- Geggo
-
- Antworten
- 10
- Zugriffe
- 2,2k
10
-
-
-
-
doppel weber im GG 3
- Maxi-King
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 3,3k
3
-
-
-
-
Vergaser Umbau 13
- T-Fear
-
- Antworten
- 13
- Zugriffe
- 8,1k
13
-
-
-
-
Zündung doppelvergaser 3
- golf1chris
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 1,5k
3
-
-
-
-
Motor spuckt beim Gang/Lastwechsel 3
- RafiRaf
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 1,4k
3
-
-
-
-
Automatik-Getriebeöl Golf I und Getriebe-Ölfilter 1
- ahellmann
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 3,3k
1
-
-
-
-
Tachowelle Tittentacho 2Y Getriebe 5
- isi
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 2,3k
5
-
-
-
-
Frage zum Umbau von RE auf DX Motor 1
- cabrio88400
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 1,1k
1
-
-
-
-
Frage zu DX und JH Zylinderkopf 17
- cabrio88400
-
- Antworten
- 17
- Zugriffe
- 8,1k
17
-
-
-
-
Radioprogramm, Blaupunktradios im Golf I 3
- golfzwofreak
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 1,6k
3
-
-
-
-
Golf 1 Bremse kriegt keinen druck 11
- kustomclassics1932
-
- Antworten
- 11
- Zugriffe
- 5,6k
11
-
VW Golf 1
Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.
Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).
Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick
Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.
Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).
Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick
Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.