Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      928
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      232k
    1. Motor ruckt bei genau 2000 UPM 7

      • huscherelly
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,5k
      7
    3. huscherelly

    1. Golf 1 Cabrio 2H Motor Ging aus und springt nicht mehr an 1

      • stretchlimo
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,5k
      1
    3. masteryoda

    1. Leistungssteigerung??? 7

      • Stefan91
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,5k
      7
    3. 1er CabrioFreak

    1. Amaturenbrett Golf 2 in Golf 1 3

      • Rasenmähermann
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. arnorz

    1. Tacho Frage... 1

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,5k
      1
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. kein bremsdruck 4

      • Charlie_Harper_
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,5k
      4
    3. masteryoda

    1. 1ser geht während der fahrt immer aus !! 3

      • remschinger16v
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. saxcab

    1. golf 1 gti pirelli sprit problem 8

      • golf 2 19e
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,5k
      8
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Golf1 Lichtmaschine qualmt 4

      • wulliwulli0
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,5k
      4
    3. wulliwulli0

    1. vergasser 7

      • PascalS51
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,5k
      7
    3. RafiRaf

    1. golf1 scheibenbremse 3

      • ossi
      • ossi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. Tobbi75

    1. Leerlaufdrehzahl 1.6D Golf 1 einstellen 8

      • MaxiLo
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,5k
      8
    3. Avdo

    1. Probleme mit Golf 1 Cabrio 18

      • GT4200gt
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      1,5k
      18
    3. Der Golf Zwei

    1. Läuft nur auf zwei zylinder 5

      • 1ercabrio83
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,5k
      5
    3. cabman

    1. welcher Verbeiterungstyp? 9

      • bernd_sternburg
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,5k
      9
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Golf GTI 1 oder 2 für Musikvideo 2

      • Gerrit_Clipper_Film
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. Gerrit_Clipper_Film

    1. Wohin gehört der Stecker? 5

      • FreakyFranky
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,5k
      5
    3. grüner syncro

    1. Alarmanlage/ZV von ebay? 5

      • mofabastler007
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,5k
      5
    3. mofabastler007

    1. Motortuning??

      • Matze666
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Dieselmotor starker Ölverlust 4

      • VWGOLF2707
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,5k
      4
    3. VWGOLF2707

    1. 70PS JB kürzeres Getriebe? 5

      • GT-Racer
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,5k
      5
    3. Nochbar

    1. Spucknapflenkrad im 92er Cabrio ? 5

      • Ralla1729
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,5k
      5
    3. Der Golf Zwei

    1. Ich finde den Fehler einfach nicht (seltsamer Kaltlauf) 5

      • Floppy
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,5k
      5
    3. Hamster1960

    1. GTI (EG) Wassertemp. anzeige blinkt 4

      • gti80
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,5k
      4
    3. manicmecanic

    1. ats cup limited line 1

      • luzi-heek
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,5k
      1
    3. geiler30er

    1. Klappern 3

      • Lumi68
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. gafioso

    1. Golf 1 Cabrio 2H 276er Nocke was bringt das an PS 2

      • cab red
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. cab red

    1. Fragen zu Automatikgetriebe Golf Cabrio 3

      • Friedy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. grüner syncro

    1. GTI Benzinpumpen-"Krümmer" 4

      • masteryoda
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,5k
      4
    3. masteryoda

    1. 2H Kurbelwellenriemenscheibe mit Servo 2

      • kurtisane
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. kurtisane

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.