Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      928
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      232k
    1. Golf 1 g60 Bremse, bremskolben gehen nicht zurück! 3

      • Maxe123
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      936
      3
    3. saxcab

    1. Fragen bezüglich H-Zulassung 42

      • Golf1Kr
    2. Antworten
      42
      Zugriffe
      12k
      42
    3. golf1793

    1. Kotflügel Bördeln/ziehen im Raum AC/K/D

      • Baddog79
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      686
    1. Probleme mit Tacho/Drehzahlmesser/Lichtschalter 7

      • Baddog79
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      3,5k
      7
    3. saxcab

    1. 3-Gang-Automatik 77 er 1,6 Liter, will nicht mehr wenn er warm ist. 10

      • holzwurmpatrick
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      2k
      10
    3. Derf

    1. Motor hält Standgas nicht 1

      • omen04
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      651
      1
    3. octirolf

    1. umbau von g1 83er auf rabbit g1 gibt es ein us armaturenbrett wenn ja woran unterscheidet es sich zum normalen vom 83er diesel modell? 9

      • Golf2_rf
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,9k
      9
    3. Golf2_rf

    1. golf 1 gti pirelli sprit problem 8

      • golf 2 19e
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,5k
      8
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Golf 1 16v geht beim anfahren aus und läuft unrund!! 2

      • Maxe123
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      891
      2
    3. octirolf

    1. Hilfe! Mein golf 1 16v läuft nicht mehr!! 4

      • Maxe123
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      888
      4
    3. Maxe123

    1. Problem mit Motor 16V KR 1

      • Girgl 2401
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      865
      1
    3. jetronic

    1. Welcher Verbreiterungssatz ist das? hab´s rausgefunden 11

      • Wuerfler
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      2k
      11
    3. Wuerfler

    1. 195/45r14 = Tachoangleichung notwendig? 3

      • ChriZer
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,7k
      3
    3. ChriZer

    1. Alu Kühlwasserflansch 1

      • luzi-heek
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      851
      1
    3. grüner syncro

    1. Golf 1 GTI Pirelli Zulassungsstatistik

      • golf 2 19e
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      838
    1. golf 1 gti pirelli original rabbit 13

      • golf 2 19e
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      2,2k
      13
    3. breiti

    1. allgemeine und dennoch spezielle Frage zum Bordnetz Golf 1 (Verkabelung, Länge, Gewicht) 8

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,2k
      8
    3. Golf-Diddi

    1. Bremscheiben hinten beim Cabrio 3

      • golf3forum.de
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,9k
      3
    3. Gremlin

    1. Golf 1 16v Motorkabelbaum wie anschließen?????

      • Maxe123
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      719
    1. Chromkeder einziehen Golf 1

      • oidaewas
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      720
    1. Golf 1 16V welches kupplungsseil? 3

      • Maxe123
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1k
      3
    3. grüner syncro

    1. Gutachten von Friedrich Motorsport 1

      • feldhäschen_16V
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,1k
      1
    3. feldhäschen_16V

    1. Welcher Schlauch ist vor und welcher Rücklauf Benzin?

      • Maxe123
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Golf 1 vom Schrottplatz. 3

      • Golftec
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,4k
      3
    3. Golftec

    1. Antriebswellen beim golf 1 16v 6

      • Maxe123
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,4k
      6
    3. saxcab

    1. hallo jungs ich brauche hilfe bei meinen golf 1 cabrio kabelbaum 5

      • manner66
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2k
      5
    3. Gremlin

    1. Golf 1 benzinpumpe läuft nicht mehr??! 5

      • Maxe123
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,6k
      5
    3. saxcab

    1. golf 1 cabrio umbau auf 2.0 16v 9a motor 6

      • manner66
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,6k
      6
    3. Projekt155

    1. tittentacho 7

      • ossi
      • ossi
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      4,7k
      7
    3. team-nordschleife

    1. G1C G60 Umbau 2

      • Golf2retro
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      858
      2
    3. GTI.16V.

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.