Generationswechsel - Sonderschau im VW Museum

Foto: Volkswagen

Die Ausstellungsobjekte - Prototypen, Serienmodelle und Aggregate zeigen ebenso wie unter den Konzerntöchtern Audi/NSU, Volkswagen und Porsche teils in Konkurrenz, teils gemeinsam Lösungen gefunden, verworfen oder umgesetzt wurden. Die Schau ist vom 29.08.2019 bis zum 1. März 2020 zu besichtigen.

Mitte der 1960er Jahre boomten die Verkaufszahlen des Käfers noch. Doch strebte Volkswagen, auch beflügelt durch die Tochter Audi, die Nachfolge seines Bestsellers an. An den Start ging dann ab 1973 mit Scirocco, Passat, Golf und Polo eine komplett neue Modellfamilie. Ihnen allen waren die Innovationen in der Motorentechnik – nun Frontantrieb und Wasserkühlung - inne. Doch der Weg dahin war teilweise steinig, teilweise vom internen Konkurrenzkampf der Konzernmarken Audi, Porsche und Volkswagen geprägt. Für die ersten Generationen der Neuen setzte sich Audi mit den Motoren EA 827 und EA 801, die bis heute in ihrer Weiterentwicklung laufen durch.

Für die Recherchen standen ausgewiesene Fachleute zur Verfügung. Mit Akribie und zahllosen Interviews mit Zeitzeugen und Technikern ist es Motoren-Forscher Michael Willmann und dem Freundeskreis AutoMuseum Volkswagen gelungen, bislang unbekannte Fakten herauszuarbeiten und die entsprechenden Exponate ausstellungsfähig zu machen.

Zur Schau ist das gleichnamige Buch entstanden, dass die Inhalte der Ausstellung von den Vorgängern bis zur Neuen Modellgeneration nochmals detaillierter darstellen und mit bisher unbekannten Bildmaterial anreichert. Es ist im Museumsshop für 14,95 € erhältlich.


Foto: Volkswagen